Monatsbericht der Notfallhilfe für Oktober 2017

Im Oktober rückte die Notfallhilfe des DRK Ortsverein Hohenwettersbach zu zehn Notfalleinsätzen im Bergwald und Hohenwettersbach aus. Somit war die Notfallhilfe im Jahr 2017 bereits 50-mal im Einsatz.

Die Einsätze im Oktober teilten sich in fünf internistische, drei chirurgische, ein neurologischer sowie eine Reanimation auf.

Immer dann wenn die Integrierte Leitstelle eine sofortige Unterstützung durch qualifizierte Ersthelfer für notwendig erachtet, wird die Notfallhilfe parallel zum Rettungsdienst alarmiert. Sie soll den zeitlichen Vorteil ausnützen und eventuell erforderliche lebensrettende Maßnahmen noch vor Eintreffen des Notarztes und Rettungsdienstes einleiten. Selbstverständlich werden die Helfer auch bei allen anderen Notfällen in Hohenwettersbach und der Bergwaldsiedlung, die eine akute Lebensbedrohung vermuten lassen, eingesetzt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen würden. Wie geht das? Sie können eine Patenschaft für die Notfallhilfe abschließen oder uns einmalig mit einer Spende finanziell unterstützen. Für weitere Infos können Sie uns gerne ansprechen oder Sie besuchen unsere Website unter www.drk-hohenwettersbach.de