Einsatzreiches „Spitzenjahr“ der DRK Notfallhilfe Hohenwettersbach

Das zurückliegende Jahr 2017 war für den DRK Ortsverein Hohenwettersbach ein Jahr mit vielen positiven Entwicklungen und natürlich auch mit vielen ehrenamtlichen Stunden für unsere Helferinnen und Helfer zum Wohle der Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserem Einsatzgebiet.

Besonders stark war unsere DRK Notfallhilfe im Jahr 2017 gefordert. Seit Bestehen der Notfallhilfe ist 2017 mit 55 gefahrenen primären Notfalleinsätzen das einsatzreichste Jahr für unsere ehrenamtlichen Helfer, d.h. es erfolgte durchschnittlich jede Woche mindestens eine Alarmierung zu einem primären Notfalleinsatz.

Die Einsätze teilten sich in 23 internistische-, 16 chirurgische-, drei neurologische Notfälle sowie in drei Reanimationen, zwei Brandeinsätzen, drei Wohnungsöffnungen und fünf Fehlalarmierungen auf und haben somit unsere Notfallhilfe in voller Bandbreite gefordert.

In den letzten zehn Jahren wurde so die DRK Notfallhilfe Hohenwettersbach zu über 400 Einsätzen in Hohenwettersbach und der Bergwaldsiedlung alarmiert.  In den zurückliegenden Jahren konnten wir unzähligen Notfallpatienten helfen und sogar Leben retten.

Die Notfallhilfe ist ein Team von ehrenamtlichen Helfern unserer örtlichen Rotkreuz-Bereitschaft, das bei einem medizinischen Notfall erste Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes einleitet. Die Notfallhilfe verkürzt somit die Zeit, die der Patient auf professionelle Hilfe wartet und erbringt einen wichtigen Beitrag zur primären Notfallversorgung. Da der Rettungsdienst oft erst nach etwa 10 Minuten eintrifft, geht wertvolle Zeit verloren. Die Helfer rücken mit unserem Einsatzfahrzeug aus und waren auch 2017 nach durchschnittlich 4 Minuten vor Ort an der Einsatzstelle.

Unsere Notfallhilfe arbeitet ehrenamtlich, die Einsätze der Notfallhilfe und die dazu benötigte Ausrüstung werden zu 100% selbst durch unseren Ortsverein finanziert. Es gibt keine Zuschüsse für die Notfallhilfe durch den DRK Kreisverband Karlsruhe und die Krankenversicherungen kommen hierfür ebenfalls nicht auf.

Bei einem medizinischen Notfall in Hohenwettersbach und in der Bergwaldsiedlung sind wir dennoch zur Stelle, leisten professionelle Hilfe und verkürzen so die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und/oder Notarztes. Die Notfallhilfe ist ein für Sie kostenloser Service.

Deshalb sind wir auf tatkräftige Unterstützungen in Form von Mitgliedschaften, Geldspenden oder durch eine Patenschaft angewiesen – Vielen Dank!