Weiterbildung zur Fachkraft für Lebensmittelsicherheit

Ob Blutspendeaktionen, Seniorennachmittage, Weihnachtsfeiern oder die Teilnahme an Straßenfesten, solche Veranstaltungen sind beim DRK nicht mehr wegzudenken.

In letzter Zeit hat dabei der Umgang mit Lebensmitteln erheblich an Bedeutung zugenommen. Jeder Verband der Essen verteilt oder verkauft, kann zivil- und strafrechtlich verfolgt werden, wenn er nicht dafür sorgt, dass dies stets in einwandfreiem Zustand und unter bestmöglichen Bedingungen erfolgt.

Bei ungenügender Lebensmittelhygiene kann bei solchen Veranstaltungen schnell ein großer Personenkreis betroffen sein.

Den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums Baden-Württemberg, der Stadt Karlsruhe sowie des DRK Kreisverbandes Karlsruhe e.V. ist unser Ortsverein nachgekommen und hat zwei unserer Bereitschaftsmitglieder in einem zweitägigen Seminar zur Fachkraft für Lebensmittelsicherheit ausbilden und qualifizieren lassen.