73 primäre Notfalleinsätze -Neues Spitzenjahr der DRK-Notfallhilfe

Das zurückliegende Jahr 2018 war für den DRK Ortsverein Hohenwettersbach wieder ein Jahr mit vielen weiteren positiven Entwicklungen und natürlich auch mit vielen ehrenamtlichen Stunden für unsere Helferinnen und Helfer zum Wohle der Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserem Einsatzgebiet.

Besonders stark war unsere DRK Notfallhilfe im Jahr 2018 gefordert. Seit Bestehen der Notfallhilfe ist 2018 mit 73 gefahrenen primären Notfalleinsätzen das bisher einsatzreichste Jahr seit unserem Bestehen.

Die Einsätze teilten sich in 33 internistische-, 16 chirurgische-, sechs neurologische Notfälle sowie sieben Reanimationen, sechs Brandeinsätzen, einer Wohnungsöffnung, einem Kindernotfall und drei Verkehrsunfälle auf und haben somit unsere Notfallhilfe in voller Bandbreite gefordert.

Sehr erfreulich ist, dass zwei der sieben Reanimationen erfolgreich verlief.

In den letzten elf Jahren wurde so die DRK Notfallhilfe Hohenwettersbach zu über 450 Einsätzen in Hohenwettersbach und der Bergwaldsiedlung alarmiert. In den zurückliegenden Jahren konnten wir so unzähligen Notfallpatienten helfen und sogar Leben retten.

Die Notfallhilfe ist ein Team von ehrenamtlichen Helfern unserer örtlichen Rotkreuz-Bereitschaft, das bei einem medizinischen Notfall erste Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes einleitet. Die Notfallhilfe verkürzt somit die Zeit, die der Patient auf professionelle Hilfe wartet und erbringt einen wichtigen Beitrag zur primären Notfallversorgung. Da der Rettungsdienst oft erst nach etwa 10 – 15 Minuten eintrifft, geht wertvolle Zeit verloren. Die Helfer rücken mit unserem Einsatzfahrzeug aus und waren auch 2018 nach durchschnittlich 4 Minuten vor Ort an der Einsatzstelle.

Unsere Notfallhilfe arbeitet ehrenamtlich, die Einsätze der Notfallhilfe und die dazu benötigte Ausrüstung werden zu 100% selbst durch unseren Ortsverein finanziert. Es gibt keine Zuschüsse für die Notfallhilfe durch den DRK Kreisverband Karlsruhe und die Krankenversicherungen kommen hierfür ebenfalls nicht auf.

Bei einem medizinischen Notfall in Hohenwettersbach und in der Bergwaldsiedlung sind wir dennoch zur Stelle, leisten professionelle Hilfe und verkürzen so die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und/oder Notarztes. Die Notfallhilfe ist ein für Sie kostenloser Service. Deshalb sind wir auf tatkräftige Unterstützungen in Form von Mitgliedschaften, Geldspenden oder durch eine Patenschaft angewiesen. Möchten Sie uns tatkräftig unterstützen, sprechen Sie uns an - vielen Dank!