Monatsbericht der Notfallhilfe für Juni 2019

Im Juni rückte die Notfallhilfe des DRK OV Hohenwettersbach zu acht aus.

Davon waren sechs Einsätze in Hohenwettersbach, ein Einsatz in der Bergwaldsiedlung und weiterer Einsatz in Palmbach zu verzeichnen. Im letzten Monat wurden die SEG-Bergdörfer (Zusammenschluss aller drei Ortsvereine mit DRK Wettersbach und DRK Stupferich) zweimal alarmiert.

Die Einsätze teilten sich in zwei Brandeinsätze (u.a. mit der Feuerwehr Hohenwettersbach), einem Verkehrsunfall, zwei chirurgischen und drei internistischen Notfällen auf und
haben unsere Helferinnen und Helfer in voller Bandbreite gefordert.
Somit rückte das DRK Hohenwettersbach im Jahr 2019 bereits zu 61 Einsätzen aus.

Immer dann wenn die Integrierte Leitstelle eine sofortige Unterstützung durch qualifizierte Ersthelfer für notwendig erachtet, wird die Notfallhilfe parallel zum Rettungsdienst alarmiert. Sie soll den zeitlichen Vorteil ausnützen und eventuell erforderliche lebensrettende Maßnahmen noch vor Eintreffen des Notarztes und Rettungsdienstes einleiten. Selbstverständlich werden die Helfer auch bei allen anderen Notfällen in Hohenwettersbach und der Bergwaldsiedlung, die eine akute Lebensbedrohung vermuten lassen, eingesetzt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen würden. Wie geht das? Sie können eine Patenschaft für die Notfallhilfe abschließen oder uns einmalig mit einer Spende finanziell unterstützen. Für weitere Infos können Sie uns gerne ansprechen oder Sie besuchen unsere Website unter www.drk-hohenwettersbach.de