Sanitätsdienstliche Absicherung der Bergdorf-Meile ein voller Erfolg

Am Freitag, 05.07.2019 fand bereits zum sechsten Mal die Bergdorf-Meile in Hohenwettersbach statt. Der flachste Berglauf Deutschlands ist mittlerweile ein fester Termin in der Läuferszene und von Hohenwettersbach nicht mehr wegzudecken.
Die 8,88 Kilometer lange Strecke rund um das wunderschöne Hohenwettersbach fand beiden sensationellen 1.000 Läuferinnen und Läufern einen sehr großen Anklang. Die außergewöhnliche Laufveranstaltung war wieder ein voller Erfolg. Die Topographie in den Bergdörfern ist jedoch anspruchsvoller als bei der Badischen Meile,mit einer nahezu ebenen Strecke durch die Stadt. Allerdings wurde eine Streckenführung rund um den Höhenstadtteil gefunden, die auch für Freizeitläufer ohne weiteres machbar ist.Vor der Bergdorf-Meile durfte der Jugendlauf der Handwerkskammer Karlsruhe absichern, der mit einer verkürzten Strecke durch Hohenwettersbach führte.
Zur Absicherung dieser beiden Laufveranstaltungen waren dieses Jahr die DRK-Ortsvereineaus Hohenwettersbach, Stupferich und Flehingen mit 3 Fahrzeugen, einem Medical-Center, einer mobilen Einsatzleitung und insgesamt 16 ehrenamtlichen Einsatzkräften gemeinsam im Einsatz.Bei sommerlichen Temperaturen wurden durch die Sanitätsteams erfreulicherweise nur wenige Versorgungen durchgeführt. Erwartungsgemäß verlief die Zusammenarbeit der drei DRK-Bereitschaften hervorragend, reibungslos und hoch professionell.