Sanitätsdienst Husarenlager 2019

Am 28. und 29. September 2019 fand bereits zum 17ten Mal das Oktoberfest der Automeile „Husarenlager“ in Karlsruhe-Knielingen statt.

Der DRK-Ortsverein Hohenwettersbach übernahm die sanitätsdienstliche Absicherung dieser Veranstaltung mit weit über 30 Aktionsflächen.

In insgesamt 40 Helferstunden, verteilt auf mehrere Dienstschichten mit insgesamt 10 Einsatzkräften innerhalb dieser zwei Tage, hatten wir mehrere große und kleinere Versorgungen zu leisten. So musste unter anderem neben dem üblichen "Pflasterkleben" auch mehrere internistische Notfälle versorgt werden.

Unser Sponsor der DRK-Notfallhilfe, das Autohaus Brenk GmbH, ist einer der maßgeblichen Initiatoren, der dieses Fest organisiert. Der Erlös kommt dem Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe (FUoKK) wieder zu Gute.

Offiziell eröffnet wurde die zweitägige Benefiz-Party am Samstag um 11 Uhr von Karlsruhes Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz, die beim obligatorischen Fassanstich von Björn und Manuel Brenk, Geschäftsführer des gleichnamigen Autohauses, unterstützt wurde.

Für die musikalische Gestaltung der Eröffnungszeremonie sorgt traditionell der Fanfarenzug der Karnevalsgesellschaft „Fidelio“ Karlsruhe. Zuvor werden die Verantwortlichen der teilnehmenden Autohäuser und Unternehmen unter Klängen der Europafanfare Karlsruhe auf die Bühne beim Autohaus Brenk geleitet.

20190928 122538    IMG 20190928 WA0007

IMG 20190929 WA0000    IMG 20190929 WA0001