Mitgliederversammlung2020

Pressebericht
„Mitgliederversammlung 2019 des DRK Ortsverein Hohenwettersbach“

Werte erhalten und in die Zukunft tragen

MGV 2
2315 ehrenamtliche Stunden der Sanitätsbereitschaft
114 Einsätze der DRK-Notfallhilfe
20 aktive Helferinnen und Helfer in der Bereitschaft

Am Mittwoch, 08. Januar 2020 konnte der Vorsitzende Klaus Becker pünktlich um 19.00 Uhr die Mitgliederversammlung 2020 des DRK Ortsverein Hohenwettersbach im Foyer der Lustgartenhalle eröffnen. Neben allen aktiven Mitgliedern, zahlreichen Fördermitgliedern und Paten der DRK-Notfallhilfe Hohenwettersbach konnte Klaus Becker neben der Ortsvorsteherin Elke Ernemann auch die Ortschaftsräte Fr. Dr. Winkler, Dr. Stefan Schwehn und Julia Wohlwender begrüßen.

Nach Feststellung der Formalitäten und einer Gedenkminute für die im letzten Jahr verstorbener Mitglieder, berichtete Klaus Becker über das Berichtsjahr 2020.

Das zurückliegende Jahr war für den Ortsverein Hohenwettersbach erneut ein Jahr mit vielen weiteren positiven Entwicklungen sowie der Sicherstellung und Werterhaltung von ehrenamtlichen Aufgaben. Highlights des letzten Jahres war die Baugenehmigung der DRK-Garagen, großangelegte Mitgliederaktionen, die Ausrichtung von zwei eigenen Veranstaltungen (Herbstfest und Tannenbaummärktle) sowie die Erweiterung, der Austausch und die Pflege von Forstrettungstafeln. Neben der Teilnahme an der Ortsputzete, am Lustgartenfest und der Seniorenweihnachtsfeier war das DRK bei allen Vereinsterminen im Ort präsent.

Auch die Aktualisierung der Medien (Facebook, Homepage, Presseberichte) und die viele Gespräche mit Sponsoren und der Gemeinde nahm Zeit in Anspruch. Er dankte allen Mitgliedern, deren Familien, Gönnern und Sponsoren für Ihre Unterstützung und das ehrenamtliche Engagement im zurückliegenden Jahr.

Bereitschaftsleiter Andreas Trenkle stellte die Aktivitäten der Bereitschaft und der DRK-Notfallhilfe im letzten Jahr vor. Im Berichtsjahr wurden 2315 ehrenamtliche Stunden geleistet und es war ein Zuwachs von weiteren aktiven Mitgliedern zu verzeichnen. Am 01.01.2020 hat die Bereitschaft eine Stärke von 20 aktiven Helferinnen und Helfer.

Besonders stark war die DRK Notfallhilfe im Jahr 2019 gefordert. Seit Bestehen der Notfallhilfe ist 2019 mit 114 gefahrenen Notfalleinsätzen das einsatzreichste Jahr für die ehrenamtlichen Helfer. Mehrmals wurde die „SEG“ Schnelleinsatzgruppe Bergdörfer (alle drei Ortsvereine der Bergdörfer) zu Brandeinsätzen in die Höhenstadtteile gerufen.

Kassiererin Frau Sieglinde Lutz erläuterte die finanziellen Aktivitäten im Jahr 2019 und schloss den Kassenbericht positiv ab. Sie erläuterte die Finanzplanung der nächsten Jahre und die etwaige Höhe aller Anschaffungskosten z.B. für Aus-, Weiter- und Übungsmaterial. Ebenso gab Sie einen Überblick über zweckgebundene Spenden für ein neues Einsatzfahrzeug der DRK Notfallhilfe und Rücklagen zum DRK-Garagenprojekt.

Die Kassenprüfer Ekkehard Kügler und Manuel Brenk berichtet über die Kassenprüfung, bescheinigte eine einwandfrei, lückenlos und sehr sauber geführte Kasse und über einen guthabenbasierenden Kassenstand.

Nach der Berichtsaussprache, der durchgeführten Entlastung des Vorstandes und der Kasse wurden Daniel Sanchez als Schriftführer sowie Ilse Urban als Beisitzer (beide für ein Jahr) in den Vorstand gewählt.

Die Fördermitglieder Maren und Marc Becker wurden für 25-jährige, Waltraud Berghaus für 40-jährige und Else und Karl-Heinz Kramm für 60-jährige Fördermitgliedschaft beim Deutschen Roten Kreuz geehrt werden. Alle Jubilare bekamen eine entsprechende Ehrenurkunde sowie eine DRK-Notfalldose.

MGV 1

Isabel Koppe konnte für die 10-jährige aktive Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz mit einer Auszeichnungsspange und Ehrenurkunde des DRK-Kreisverbandsvorsitzenden Herrn Heribert Rech Innenminister a.D. geehrt werden. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Klaus Becker mit einer Auszeichnungsspange und Ehrenurkunde des DRK Landesverbandes Baden-Württemberg geehrt.

Nach den Grußworten von Ortsvorsteherin Elke Ernemann konnte Klaus Becker um 20:10 Uhr die Mitgliederversammlung nach einem sehr harmonischen Verlauf beenden und zu einem kleinen Vesper einladen.

Text & Bilder: DRK Hohenwettersbach