Monatsbericht#08/2020

Monatsbericht der DRK-Notfallhilfe Hohenwettersbach

Im August 2020 rückte die Notfallhilfe des DRK-Ortsverein Hohenwettersbach zu insgesamt 16 Notfalleinsätzen nach Hohenwettersbach und die Bergwaldsiedlung (Stadtteilung Durlach) aus. Die Einsätze teilten sich wie folgt auf und haben die Helferinnen und Helfer des Höhenstadtteils in voller Brandbreite gefordert:

IMG 20200824 WA0003

Reanimationen:                      2 (davon eine Reanimation erfolgreich)

Internistische Notfälle:          9

TH-Person in Wohnung:         2

Neurologisch:                         1

Gynäkologisch:                       1

Psychiatrisch:                         1

Auch im letzten Monat war die DRK-Notfallhilfe Hohenwettersbach nach spätestens vier Minuten, also noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes, am Einsatzort und konnte professionelle Hilfe leisten. Immer dann, wenn die Integrierte Leitstelle eine sofortige Unterstützung durch qualifizierte Ersthelfer für notwendig erachtet, wird die DRK-Notfallhilfe Hohenwettersbach parallel zum Rettungsdienst alarmiert. Sie soll den zeitlichen Vorteil ausnutzen und eventuell erforderliche lebensrettende Maßnahmen, noch vor Eintreffen des Notarztes und/oder Rettungsdienstes, einleiten. Selbstverständlich werden die ehrenamtlichen Helfer auch bei allen anderen Notfällen in Hohenwettersbach und der Bergwaldsiedlung, die eine akute Lebensbedrohung vermuten lassen, eingesetzt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese ehrenamtliche Arbeit unterstützen würden. Wie geht das? Sie können eine Patenschaft für die Notfallhilfe abschließen oder diese einmalig mit einer Spende finanziell unterstützen. Für weitere Infos können Sie den Ortsverein gerne Ansprechen oder Sie besuchen die Website unter www.drk-hohenwettersbach.de, ebenso ist der DRK-Ortsverein Hohenwettersbach auf Facebook zu finden.

DRK-Ortsverein Hohenwettersbach
Sparkasse Karlsruhe