Mobile Impfteams

Start der Mobilen Impfteams in Karlsruhe

MIT

Seit dem 27.12.2020 stellen die Karlsruher Hilfsorganisationen ASB, DLRG, DRK, JUH und MHD täglich bis zu 5 Mobile Impfteams (MIT) für das Zentrale Impfzentrum an der Neuen Messe in Karlsruhe. Zusammen mit dem DRK-Ortsverein Kronau engagieren wir uns hierbei als ein MIT.

Die MIT bestehen jeweils aus drei ehrenamtlichen Einsatzkräften der Hilfsorganisationen und einem Arzt/einer Ärztin. In der Anfangsphase stellen auch die Hilfsorganisationen Ärztinnen und Ärzte aus den eigenen Reihen.

Die MIT fahren Alten- und Pflegeheime im südlichen Teil des Regierungspräsidium Karlsruhe an und impfen die BewohnerInnen vor Ort. Innerhalb der MIT sind die ehrenamtlichen Heferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen zuständig für die Dokumentation und Impfassistenz.

Die Hilfsorganisationen bedanken sich beim Einsatzstab Impfzentren der Branddirektion Karlsruhe und den Verantwortlichen des ZIZ für die gute und effektive Zusammenarbeit und einen gelungenen Start.

Von der SAN-Bereitschaft Hohenwettersbach haben wir neun ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Koordinierungsstelle des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e.V. an verschiedenen Tagen „einsatzbereit“ gemeldet.