Monatsbericht April 2021

April – eine bunte „Mischung“ aber wichtige „Palette“ an ehrenamtlichen Aufgaben

Im April rückte das Team der DRK-Notfallhilfe Hohenwettersbach zu insgesamt 9 Notfalleinsätzen (6 x internistisch, 1x urologisch, 1 x neurologisch, sowie eine Fehlalarmierung) nach Hohenwettersbach und den Durlacher Stadtteil „Bergwald“ aus. Zu einem Brandeinsatz wurde die SAN-Bereitschaft Hohenwettersbach in den Karlsruher Stadtteil Stupferich alarmiert. Hier erfolgt die Alarmierung bei besonderen Einsatzstichworten aller drei DRK-Bereitschaften der Karlsruher Höhenstadtteile im Zusammenschluss.

In Kooperation mit „Rundum gesund Apotheken“ und der Löwen-Apotheke Durlach öffneten wir im April insgesamt vier Mal unsere wöchentliche DRK-Teststation für die Inanspruchnahme von „Kostenlosen Bürgertests“ (Corona Antigen-Schnelltests) für die Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserem Einsatzgebiet. Ebenso war ein Teil unserer Helferinnen und Helfer als „Mobiles Testteam“ in Hohenwettersbacher Wohn- und Betreuungseinrichtungen unterwegs.

Als „Mobiles Impfteam“ (MIT) waren wir zweimal (u.a. zusammen mit dem DRK-Ortsverein Kronau, der Bundeswehr sowie zwei Impfärzten) in Alten- und Pflegeheimen des Regierungsbezirkes Karlsruhe im wichtigen Impfeinsatz gegen die Pandemie.

Unsere Gemeinschaft Soziales übernahm insgesamt fünf Einkaufs- und Bring-Aufträge für Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Mobilitätseinschränkungen bzw. Risikogruppen.

Erfreulicherweise konnten wir zwei impfberechtigte Personen mit Mobilitätseinschränkungen in die Karlsruher Impfzentren transportieren und begleiten.

Im April konnte ebenfalls die Vollfinanzierung in Höhe von 25.000€ der DRK-Garagen abgeschlossen und mit den weiteren finalen Abschlussarbeiten begonnen werden.

3       4