Nachwuchs einer Rettungshelferin

Erneut Große Freude bei der Sanitätsbereitschaft des DRK-Ortsverein Hohenwettersbach!

2044 02135

Am 02.07.2021 konnte die stellv. Bereitschaftsleiterin Melanie Müller erfolgreich die Prüfung vom Rettungshelfer-Grundlehrgang abschließen und ist somit der Ausbildung zur Rettungssanitäterin ein ganzes Stück näher.

Der vierwöchige RH-Grundlehrgang mit 160 Unterrichtseinheiten vermittelte wichtige praktische und theoretische rettungsdienstliche Kenntnisse und Fertigkeiten wie zum Beispiel: Anatomie und Physiologie, allgemeine und spezielle Notfallmedizin, Hygiene / Infektionskrankheiten, Berufsethik, soziale Kompetenz, die pflegerische Betreuung von Notfallpatienten, Einsatztaktik und Organisation sowie juristische Grundlagen. Nach einem weiteren 80-stündigen „Rettungswagenpraktikum“ erfolgt dann der Abschluss und die Ernennung zum „Rettungshelfer“.