Forstrettungstafeln

Was sind Forstrettungstafeln?

Hohenwettersbach wird auch von vielen Bewohnern der Karlsruher Innenstadt gerne als Naherholungsgebiet für Spaziergänge genutzt. Doch damit auch im Falle eines medizinischen Notfalls schnell Hilfe bei Ihnen ist, sind auf der Hohenwettersbacher Gemarkung sogenannte "Forstrettungstafeln" aufgestellt worden. Diese dienen sowohl Ihnen, als auch der Notfallhilfe, dem Rettungsdienst und weiteren Hilfskräften zur Orientierung und gewährleisten somit schnelle Hilfe im Notfall. Die Standorte der Forstrettungstafeln sind sowohl der Notfallhilfe als auch der Rettungsleitstelle bekannt. Initiert wurde dieses Projekt im Ortschaftsrat Hohenwettersbach und Dank Unterstützung der Firma GIG mbH konnten diese Tafeln dann auch zeitnah aufgestellt werden.

Wo finde ich Forstrettungstafeln?

Die Forstrettungstafeln, sind an markanten Wegpunkten, -kreuzungen, und Schutzhütten montiert. Sie sind immer vom Weg aus sichtbar. Die Karte gibt Ihnen einen Überblick über die Standorte der einzelnen Forstrettungstafeln. Für genauere Standortbeschreibungen klicken Sie einfach auf die entsprechende Forstrettungstafel im Menü links. Außerdem nutzen Sie doch die Gelegenheit und verbinden Sie einmal Ihren Spaziergang mit dem Besichtigen der Forstrettungstafeln. Im Notfall erspart dieses Wissen womöglich wertvolle Sekunden.

forstrettungstafeln standorte

Bild: DRK Hohenwettersbach

Wie sehen Forstrettungstafeln aus?

Sollten Sie jemals in die Situation geraten, mit Hilfe einer Forstrettungstafel einen Notruf absetzen zu müssen, so ist deren Kennung wichtig für die Rettungsleitstelle und die anrückenden Rettungskräfte. Im untenstehenden Bild sehen Sie ein Beispiel einer Forstrettungstafel aus Hohenwettersbach. Die Kennung besteht aus Kennung für Karlsruhe und einer 4-stelligen Nummer (Bsp.: KA-1836). Warten Sie trotzdem unbedingt auf weitere Anweisungen des Mitarbeiters der Rettungsleitstelle, dieser wird Ihnen mitteilen, ob Sie als Lotse vor Ort warten sollen, oder wie Sie sich zu verhalten haben.

forstrettungstafel
Bild: DRK Hohenwettersbach