Spenden-Aktion lebensrettender automatischer externer Defibrillator

Wir haben es geschafft! Die DEFI-Finanzierung ist abgeschlossen!

Der plötzliche Herztod zählt in den Industrieländern zu den häufigsten Todesursachen. Allein in Deutschland fallen ihm jährlich 130.000 Menschen zum Opfer. Der plötzliche Herztod ist somit die Todesursache Nr. 1 in Deutschland. In 70 bis 90 Prozent aller Fälle können Wiederbelebungsmaßnahmen erfolgreich sein – wenn sie schnell eingeleitet werden. Mit jeder Minute ohne Hilfe verringern sich die Chancen einer Wiederbelebung um bis zu 10 Prozent.

Unser vorhandener Defibrillator wurde im Jahr 2006 in einer aufwändigen Spendenaktion beschafft. Er war auch der Anlass, in Hohenwettersbach eine DRK-Notfallhilfe ins Leben zu rufen. Einige Jahre später, im Jahr 2012, konnte man sogar viele junge Menschen für eine aktive Mitgliedschaft begeistern und somit wieder in Hohenwettersbach einen eigenständigen DRK Ortsverein gründen.

Neben durchschnittlichen vier Reanimationen im Jahr in unserem Einsatzgebiet (Hohenwettersbach und der Bergwaldsiedlung) kommt dieses Gerät zur Überwachung von Vitalfunktionen, dem sogenannten Monitoring (EKG-Ableitungen, Sauerstoff- und Pulsmessungen) bei nahezu jedem Einsatz zum Gebrauch. Somit wurde dieses Gerät überall die Jahre bei über 400 primären Notfallversorgungen durch unsere Notfallhilfe erfolgreich eingesetzt. In den zurückliegenden Jahren konnten wir dadurch unzähligen Notfallpatienten helfen und sogar Leben retten.

Die altersbedingten Wartungs- und Instandhaltungskosten sind eine zunehmende Belastung für unseren Ortsverein. Damit wir auch in Zukunft noch zu einer wirksameren und effizienteren ersten Hilfe beitragen können, entscheiden wir uns jetzt schon, also rechtzeitig und mit Weitblick, für eine Neuanschaffung. Da die Anschaffungskosten in Höhe von ca. 9.500,- € unser Ortverein aber nicht alleine tragen kann, bitten wir um Ihre Hilfe in Form von Spenden.

DRK Ortsverein Hohenwettersbach

Sparkasse Karlsruhe
BIC:    KARSDE66XXX
Verwendungszweck: DEFI

Alle wichtigen Informationen zu unserem Projekt können Sie dieser Informationsbroschüre entnehmen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, zögern Sie also nicht, uns anzusprechen.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Hohenwettersbach

Wir danken unseren Spendern für die freundliche Unterstützung.

Platin-Spender

Gold-Spender