Gemeinschaft Soziales

Die Bewältigung des Alltags, das Einkaufen, verschiedene örtliche Erledigungen bei

Mobilitätseinschränkungen, das Verreisen im Alter, eine häusliche Notsituation oder die Unsicherheit für Alleinwohnende können für viele Menschen eine Belastung darstellen. Wenn zusätzlich zum Alter noch Erkrankungen und Gebrechlichkeiten vorliegen, sind die Einschränkungen im Alltag oft erheblich. Ein wenig Hilfe kann dann enorm entlasten, deshalb unterstützt Sie „unserDRKservice“ in den Bereichen:

Soziale Leistungen:

+ Einkauf- und Bringservice

+ Seniorenreisen, betreute Reisen

+ Reisen mit körperlichen Einschränkungen

+ Seniorennachmittage (Kooperationen)

+ Haus- und Mobilnotruf des DRK

+ Forstrettungstafeln, Waldrettungsschilder

+ Notfalldose – die Hilfe steht im Kühlschrank

Unser soziales Engagement:

Unser Engagement in der ehrenamtlichen Wohlfahrts- und Sozialarbeit trägt unter anderem dazu bei, mit wichtigen Alltagshilfen das Leben hilfebedürftiger Menschen vielfältiger, kontaktreicher und insgesamt froher zu gestalten. Unser ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich unterstützt und ergänzt sinnvoll die professionellen Angebote der staatlichen Daseinsvorsorge, ersetzt diese aber nicht. Wir, die Ehrenamtlichen, ermöglichen zusätzliche Kontakte in den sozialen Nahraum, wir bieten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Kontaktaufnahme:

Klaus Becker, Ortsvereinsvorsitzender