Foto: DRK Hohenwettersbach

schild

Der DRK-Ortsverein Hohenwettersbach hat eine lange Tradition, bereits seit 1970 engagieren wir uns auf vielfältige Art und Weise für die Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserem Einsatzgebiet. Wir sind im sozialen Bereich, in der EH-Breitenausbildung, im Sanitätsdienst sowie in der Notfallrettung und Notfallhilfe tätig. Derzeit zählt unser Ortsverein zwei Gemeinschaften (Bereitschaft, Sozialer Dienst), 25 aktive Helferinnen und Helfer, 160 Fördermitglieder und über 60 Paten unserer DRK-Notfallhilfe. Natürlich freuen wir uns auch über jeden neuen Helfer und laden Sie recht herzlich zu unserem nächsten Ausbildungsabend ein.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig: Übungsabende Fortbildungen, Sanitätsdienste und Notfallhilfeeinsätze. Nicht zuletzt durch Ihre Unterstützung können wir diese Aktivitäten ausführen und unsere laufenden Kosten, die durch unser ehrenamtliches Engagement entstehen decken.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

1 Rettungsassistentin

3 Rettungssanitäter

6 Sanitätshelfer (Fachdienstausbildung Sanitätsdienst)

1 Rettungshunde-Führerin

2 Helfer in der Fachdienstausbildung Sanitätsdienst

1 Helfer in der Fachdienstausbildung Betreuungsdienst

2 Helfer in der Grundausbildung

10 Helferinnen und Helfer im Sozialen Dienst

Unsere aktiven Helfer haben folgende Zusatzqualifikationen:

2 Fachkräfte für Lebensmittelsicherheit