Foto: DRK Hohenwettersbach

schildDer DRK-Ortsverein Hohenwettersbach hat eine lange Tradition, bereits seit 1970 engagieren wir uns auf vielfältige Art und Weise für die Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserem Einsatzgebiet Hohenwettersbach und der Bergwaldsiedlung. Seit 2012 sind wir unter dem DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. ein selbstständiger Ortsverein. Eine nachhaltige Vereinsausrichtung in den zurückliegenden Jahren, verbunden mit sehr viel Herzblut und ehrenamtlichem Engagement unserer Helferinnen und Helfer machte es möglich, unseren DRK-Ortsverein Hohenwettersbach weiter positiv zu entwickeln und auf solide Füße zu stellen. Derzeit zählt unser Ortsverein 150 Mitglieder. Davon gehören 15 zu den aktiven Helfern und 135 zu den Förderern oder Paten der Notfallhilfe. In Hohenwettersbach und im Bergwald engagieren wir uns vor allem durch unsere Notfallhilfe und durch Sanitätsdienst.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig: Übungsabende Fortbildungen, Sanitätsdienste und Notfallhilfeeinsätze. Nicht zuletzt durch Ihre Unterstützung können wir diese Aktivitäten ausführen und unsere laufenden Kosten, die durch unser ehrenamtliches Engagement entstehen decken.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

1 Rettungsassistentin

2 Rettungssanitäter

6 Sanitätshelfer

1 Rettungshunde-Füherin

5 Sanitätshelfer in der Fachdienstausbildung

Unsere aktiven Helfer haben folgende Zusatzqualifikationen:

2 Fachkräfte für Lebensmittelsicherheit

2 Elektrofachkräfte

2 Fachhelfer Betreuungsdienst

1 Fachhelfer Technik und Sicherheit