2. Erste-Hilfe Ausbildung

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

Eine Unterrichtseinheit = 45 Minuten zzgl. Pausen

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs 9 Unterrichtseinheiten Grundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.

EH-Training 9 Unterrichtseinheiten Auffrischungskurs für alle (auch mit den Inhalten HLW und AED - gerne auch mit Wunschthemen)

Rotkreuzkurs EH in Bildungseinrichtungen 9 Unterrichtseinheiten Erst- und Betriebshelfer in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (auch zur Auffrischung geeignet)

Erste-Hilfe für Feuerwehren 20 Unterrichtseinheiten Erste-Hilfe für Feuerwehren (im Rahmen der Truppmannausbildung - auch Praxisanleitungen "Retten")

Rotkreuzkurs EH am Kind 9 Unterrichtseinheiten Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten

Rotkreuzkurs EH Sport 9 Unterrichtseinheiten Für alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren.

Rotkreuzkurs EH Outdoor 8 Unterrichtseinheiten Dieses zielgruppenorientierte Angebot ist für Teilnehmer, die sich in ihrer Freizeit oder im Beruf viel in der freien Natur befinden und somit oft weit entfernt von Anfahrtsstraßen sind.

Rotkreuzkurs EH Senioren 4 Unterrichtseinheiten Die Erfahrungen zeigen, dass es typische Notfälle und Unfälle bei älteren Menschen gibt. Senioren nehmen oft fremde Hilfe ungern an und denken, dass akute gesundheitliche Probleme, die von alleine gekommen sind, auch wieder von alleine weggehen.

Rotkreuzkurs EH am Hund 6 Unterrichtseinheiten In vielen Bereichen der DRK-Arbeit werden Hunde als Helfer eingesetzt. Hunde besuchen ältere Mitbürger in Heimen, Hunde suchen und retten vermisste Menschen, Hunde retten sogar Ertrinkende. Hunde führen oder begleiten Blinde oder sehbehinderte Menschen.