Digitale Bereitschaftsversammlung der Sanitätsbereitschaft

2021 15 12 BA Versammlung2021 ist wieder ein besonders Jahr! Die 21 aktiven Helferinnen und Helfer leisteten über 4.550 ehrenamtliche Stunden. Die Notfallhilfe rückte bisher zu 121 Notfalleinsätzen aus!

Am Mittwoch, 16.12.2021 fand die Bereitschaftsversammlung der Sanitätsbereitschaft des DRK-Ortsverein Hohenwettersbach statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie fand die Versammlung in digitalem Format statt. Nach Feststellung der Formalitäten und Beschlussfähigkeit berichtete Bereitschaftsleiter Andreas Trenkle über das abgelaufene Berichtsjahr 2021.

Das zurückliegende Jahr war für den Ortsverein Hohenwettersbach erneut ein Jahr mit vielen weiteren positiven Entwicklungen, der Sicherstellung und Werterhaltung von ehrenamtlichen Aufgaben. Besonderheiten des letzten Jahres war die Indienststellung eines neuen Notfallhilfefahrzeuges, die Neuanschaffung des Geräteanhängers und zweier Schnelleinsatzzelte, die dynamische Lage um Covid-19, zwei eigene Impfaktionen in Hohenwettersbach und eine qualifizierte Antigen-Schnellteststation.

Die Notfallhilfe war dieses Jahr wieder stark gefordert, prozentual lag die Alarmierung etwas höher als den Vorjahren. Insgesamt konnten bisher 121 Notfallhilfeeinsätze bedient werden. Mehrmals wurde die „SEG“ Schnelleinsatzgruppe Bergdörfer (die Bereitschaften aller drei Ortsvereine der Bergdörfer) zu Brandeinsätzen in die Höhenstadtteile gerufen.

Neben vielen fundierten und regelmäßigen Fachausbildungen aller Helfer (teilweise auch digital via Onlinekonferenz) wurde die Fieberambulanz Karlsruhe, die Covid-Abstrichstelle in Bruchsal sowie die Mobilen Impfteams (MIT) durch regelmäßige Fachhelfereinsätze unterstützt. Eine weitere Unterstützung kam dem Rettungsdienstbereich Karlsruhe zu, hier leisteten die Rettungssanitäter der Bereitschaft an etlichen Tagen eine Ausfallreserve und kamen als verantwortliche Besatzung eines Rettungswagens zum Einsatz.

Weitere Höhepunkte der Bereitschaft waren die Praktika des Notfallhilfeteams im Rettungsdienst (Praktikant auf einem Rettungswagen), die Sankt-Martin-Aktion in Hohenwettersbach, der Tannenbaumverkauf auf dem „Alten Festplatz“ sowie drei größeren Sanitätswachdienste unter Pandemie-Bedingungen.

Andreas Trenkle dankte allen Helferinnen und Helfern, deren Familien, Gönnern und Sponsoren für Ihre Unterstützung und das Engagement im zurückliegenden Jahr. „Gerade in dieser besonderen Zeit kann man sich sehr glücklich schätzen, verlässliche ehrenamtlichen Helfer aber auch Sponsoren zu haben.“, so Andreas Trenkle weiter. Bisher wurden im Jahr 2021 über 4.550 ehrenamtliche Stunden geleistet!

Zum Fahrzeug-, Geräte- und Materialwart der Bereitschaft wurde Nick Bröhm ernannt. Marc Becker unterstützt als Ausbildungsbeauftragter das Leitungsteam der Bereitschaft. Die Bereitschaftsärztin Cornelia Ladra übernahm die Beauftragung des Hygieneschutzes.

Als stellvertretender Bereitschaftsleiter wurde Daniel Käser für die verbleibende Amtszeit von drei Jahren nachgewählt. Er folgt somit auf Melanie Müller, die aufgrund beruflicher Veränderung für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stand.