Die Gemeinschaft Wohlfahrtspflege und Sozialarbeit

Der DRK-Ortsverein Hohenwettersbach bietet spannende Tätigkeitsfelder in der Wohlfahrtspflege und Sozialarbeit. Viele kennen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Sanitätswachdienst, die bei Veranstaltungen oder Einsätzen Erste Hilfe leisten und Verletzte und Kranke versorgen. Weniger bekannt aber genauso wichtig sind aber die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich für eine Mitwirkung in der Sozialarbeit des Deutschen Roten Kreuzes entschieden haben.

Die Gemeinschaft Wohlfahrtspflege und Sozialarbeit ist der verlässliche Rückhalt unseres Ortsvereines. Die Helferinnen und Helfer dieser Gemeinschaftunterstützen unseren Ortsverein auf vielfältige Art und Weise. Ebenso können wir auf diese Gemeinschaft zur Einsatzunterstützung bei größeren Einsätzen zurückgreifen, diese unterstützen dann unsere Einsatzgruppe Bereitschaft (EGB) mit z.B. der Zubereitungvon Heißgetränken, Dienst- und Botengänge, Besorgungen und die Ausgabe von Getränken und Verpflegungen. Die Helferinnen und Helfer werden grundsätzlich außerhalb des Gefahrenbereiches eingesetzt und sind trotzdem ein wichtiges Backup.