1. Unser Ortsverein
  2. Ausrüstung und Ausstattung
  3. Autarkie des DRK

Autarkie des DRK

Sonderlagen, Extremwetter wie Schneebruch, Stürme, Flutregen, Überschwemmungen oder ein längerfristiger Stromausfall - wir sind vorbereitet und autark! Wir sind unabhängig und bleiben somit einsatzbereit und können auch dann noch problemlos helfen. Unter anderem können wir bei Erfordernis unser Vereinsheim bei solchen Ereignissen besetzen und somit der Bevölkerung als Anlaufstelle für diverse Hilfeersuche dienen. Bei einem längerfristigen Stromausfall gehen wir zu einer stufenweisen Selbstalarmierung der Helferinnen und Helfer mittels Stromausfallmelder über und stellen somit die Einsatzbereitschaft sicher. Bei unserer Konzeption haben wir uns an den „Musternotfallplan Stromausfall“ des Regierungspräsidiums Karlsruhe gehalten und haben somit die Handlungsempfehlungen zur Vorbereitung auf einen flächendeckenden und langanhaltenden Stromausfall bestmöglich bei uns umgesetzt.

Ausstattung "Autarkie des DRK"

• Gefahrenmeldeanlage / Stromausfallmelder im Vereinsheim
  • Notbeleuchtung in unserem Vereinsheim
  • Netzersatzeinspeisung in unser Vereinsheim
  • Kraftstoffvorrat
  • Kommunikationsmittel
  • Autarke Koch- und Grillstelle
  • Küchenutensilien
  • Trinkwasser- und Getränkevorrat
  • Notverpflegung der Einsatzkräfte (travellunch)
  • Schlafmöglichkeiten / Notbetten
  • Hygienesets / Müllentsorgung / Nottoiletten
  • Wärmerhalt / Wechselwäsche
  • Equipment für medizinische Versorgungen

Unser Ausbildungslager bzw. das Foyer der Lustgartenhalle können wir zudem nach vorheriger und unproblematischer Zustimmung als Ausweichstelle oder als weiteren Stützpunkt nutzen. Hier haben wir auch die Möglichkeit der persönlichen Hygiene. Die Kommunikation zwischen der Lustgartenhalle und unserem Vereinsheim ist mittels einer Funkverbindung sichergestellt.