1. Unser Ortsverein
  2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Einsatzgruppe Bergdörfer

Einsatzgruppe Bergdörfer

Bei festgelegten Alarmierungsstichwörtern, größeren Einsätzen oder auch Großschadenslagen im gesamten Einsatzgebiet der Karlsruher Höhenstadtteile (Hohenwettersbach, Bergwaldsiedlung, Grünwettersbach, Palmbach und Stupferich) werden alle drei DRK-Bereitschaften aus Hohenwettersbach, Stupferich und Wettersbach zeitgleich und parallel - also ohne zeitlichen Verzug - alarmiert.

In Notlagen in den Bergdörfern, auch bei einer geminderten Tagesverfügbarkeit von aktiven Helferinnen und Helfer, können sich die Mitbürgerinnen und Mitbürger auf das DRK in den Höhenstadtteilen stets verlassen.

Die über 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der vernetzten Einsatzgruppe Bergdörfer sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze sehr gut vorbereitet. Sie tragen alle ihren Teil zum reibungslosen Ablauf einer geschlossenen DRK-Hilfekette aus Rettung, Betreuung und Nachsorge für die Menschen in den Karlsruher Bergdörfern bei.

Foto: DRK Hohenwettersbach