2. Ausrüstung und Ausstattung
  3. Vereinsheim

DRK-Vereinsheim

Von 2018 bis 2022 konnten wir mit enormem finanziellem Aufwand, viel Herzblut und tollem Engagement vieler Beteiligter ein dringend benötigtes Vereinsheim für unseren Ortsverein realisieren. Von der Stadt Karlsruhe und der Ortsverwaltung Hohenwettersbach wurde uns über einen Erbpachtvertrag ein Grundstück im "Garagenhof der Vereine" überlassen. Die Bebauung erfolgte entsprechend den vorhandenen Gegebenheiten und nach Bebauungsplan mit zwei großen Garagen in Fertigbauweise.

Lagergarage

In der 18 m² unbeheizten aber frostsicheren Lagergarage ist unsere Vereinseigentum, die Ausrüstung und Ausstattung für Feste und Veranstaltungen sowie unempfindliches Equipment für verschiedene Einsätze und Dienste zu finden. Trotz einem großen Schwerlastregalsystem mit Modulboxen ist ein Stellplatz für unseren Geräteanhänger möglich.

DRK Vereinsheim Lagergarage DRK Vereinsheim

Multifunktionsraum

Der 22m² große und mit einer effektiven Wärmepumpen-Klimaanlage beheizte Raum bietet sehr viele Möglichkeiten. Das Raumportfolie reicht hier von der Zubereitung von Heißgetränken bei Verpflegungseinsätzen über die Möglichkeit der Reinigung von Ausrüstung bis hin zum Meeting-Bereich in kleinen Gruppen. Neben der Lagerung von sensibler Ausrüstung und Ausstattung ist hier der Dreh und Angelpunkt unseres Vereins. Bei Einsätzen der Sanitätsbereitschaft ist hier zudem der Treffunkt der eingesetzten Helferinnen und Helfer und das Backup (Nachschub, Versorgung, Aufenthaltsbereich).

Außenbereich

Bei schönem Wetter nutzen wir selbstverständlich den umliegenden öffentlichen Außenbereich wie z.B. den Garagenhof der Vereine oder den Parkplatz "Alter Festplatz".
Bei der Reinigung des Außenbereiches und der Pflege von Grünflächen bringt sich unsere Gemeinschaft Wohlfahrtspflege und Sozialarbeit ein.

DRK Vereinsheim Außenbereich DRK Vereinsheim Außenbereich