1. Unser Ortsverein
  2. Ausrüstung und Ausstattung
  3. Modul ''Betreuung akut''

Modul "Betreuung akut"

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf die unterschiedlichsten Weisen. Bei nahezu allen Schadensereignissen gibt es neben den Patienten auch Betroffene, die keine medizinische Hilfe benötigen, jedoch betreut werden müssen. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt oder eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind die Betroffenen u.a. auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen. Unsere Sanitätsbereitschaft leistet als Einsatzgruppe "EGB-Betreuung akut" in der Einsatzgröße "Versorgungsstufe 1 - Soforthilfephase" über einen Zeitraum von bis zu 6 Stunden Hilfe für bis zu 10 Betroffene. Wir …

• stellen die Registrierung sicher
  • versorgen besonders Hilfebedürftige
  • übernehmen versorgte Leichtverletzte vom Rettungsdienst
  • betreuen die Hilfebedürftigen und versorgen diese mit dringend notwendigen Gegenständen des täglichen Bedarfs
  • organisieren die Verpflegung verletzter und unverletzter Betroffener.
Ausstattung "Betreuungsbereich"
  • Schnelleinsatzzelt Gybe Tent 5000
  • Zeltleuchten und Zeltheizung
  • Sitzgelegenheiten und Tische
  • Betreuungsdienstrucksack
  • Betreuungsdienstausrüstung
  • Dinge des täglichen Bedarfs
  • Einweg-Kleidung / Hygienesets
  • Nässe- und Regenschutz
Ausstattung "Registrierungsbereich"
  • Detaillierte Einsatzunterlagen
  • Büromaterial / Registrierungsunterlagen
Ausstattung "EH-Versorgung"
  • Kleine SAN-Tasche
  • EH-Material für kleinere Versorgungen
Ausstattung "Verpflegungsbereich"
  • Biertischgarnituren
  • Kaltgetränke, Heißgetränke
  • Zubereiter für Heißgetränke
  • Notverpflegung für Betroffene (travellunch)
  • Trinkwasserzubehör
  • Küchenutensilien
  • Hygiene, Desinfektion, Müllentsorgung

Da wir im weiteren Verlauf eines Betreuungseinsatzes die in unserem Stadtteil vorhandenen Strukturen (auch rund um die Uhr) nutzen können, organisieren wir ggf. auch die vorläufige Unterbringung von bis zu 20 Betroffenen z.B. in Sporthallen, Schulen, Kirchen oder im Bürgersaal des Rathauses Hohenwettersbach. Für diese Unterbringung haben wir eine zusätzliche Ausrüstung und Ausstattung (Getränke, Verpflegung, Wechselwäsche, Stockbetten, Feldbetten, Wärmeerhalt, Hygienesets, etc.) in unserem Vereinsheim vorgehalten. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung und die verlässlichen Zusagen der Stadt Karlsruhe, der Ortsverwaltung Hohenwettersbach und den Kirchen. Wir haben somit die Vorgaben des Betreuungsdienstkonzeptes des DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. bei uns umgesetzt.

Modul \