2. Wohlfahrts- und Sozialarbeit
  3. Ihre Mitarbeit

Ihre Mitarbeit

Der DRK-Ortsverein Hohenwettersbach sucht engagierte Menschen, Frauen und Männer in jedem Alter, die

• etwas Sinnvolles tun möchten
  • benachteiligten Menschen helfen wollen
  • Freude daran haben, mit anderen Menschen zusammen zu sein
  • Lebenssituationen gestalten und verändern möchten
  • ihre eigenen Interessen, Erfahrungen und Kenntnisse in ein soziales Engagement einbringen möchten
  • sich fachlich und persönlich weiterqualifizieren wollen

Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit bildet den strukturellen Rahmen des sozialen Engagements im DRK. Manche Aufgaben erfordern ein kontinuierliches Engagement der Ehrenamtlichen und eine längerfristige Bindung als aktives DRK-Mitglied. Es gibt aber auch viele Möglichkeiten, sich an zeitlich begrenzten Projekten oder kurzfristigen Aktionen zu beteiligen. Ehrenamtliches Engagement ist hier ganz einfach als "Freier Mitarbeiter" im DRK möglich. Den ehrenamtlich Engagierten stehen als Ansprechperson eine ehrenamtliche Leitung und/oder eine Ehrenamtskoordination zur Seite.