2. Jugendrotkreuz
  3. Jugendrotkreuz (JRK)

Was ist das Jugendrotkreuz?

Jugendgruppenleiterin
Luise Clauß
Tel: 0721 / 60 90 95 70
E-Mail an Luise Clauß
Kirchplatz 6A
76228 Karlsruhe

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Wir wollen Kindern die Ängste und Unsicherheiten in Unfallsituationen nehmen. Beim Spielen, im Haushalt, im Kindergarten und im Straßenverkehr. In allen Lebensbereichen kann es zu einfachen Verletzungen, bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen kommen.

Kinder können Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen, wenn sie "ausgebildet" sind. Sie erlernen nicht nur eine positive Grundeinstellung zum Helfen, sondern werden auch empfindsam für den eigenen Körper und selbstbewusster. Durch Erfolgserlebnisse beim Helfen wird das Kind sicherer. Neben der spielerischen Heranführung an die Erste Hilfe, haben wir genug Zeit für Spaß, Spiel und Spannung.

Weitere Informationen zum Jugendrotkreuz gibt es auch auf der Homepage des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e.V. unter

JRK-Infobroschüre herunterladen