Sie befinden sich hier:

1. Unser Ortsverein
  2. Sanitätsbereitschaft
  3. Sanitätsbereitschaft

Die Sanitätsbereitschaft (Spezialisten für kleine und große Notfälle) …

Andreas Trenkle
E-Mail an Andreas Trenkle
Kirchplatz 6A

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, ein Brand, eine Überschwemmung, Sturm und Schneechaos oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf unsere Bereitschaft stets verlassen. Der Sanitätsbereitschaft gehören über 15 aktiven Mitglieder an. Die Aufgaben und Aktivtäten sind sehr vielfältig, abwechslungsreich und spannend.

Die Bereitschaft übernimmt die Aufgaben wie z.B. Sanitätsdienste bei jeglichen Sport- und Freizeitveranstaltungen, Sanitäts-, Betreuungs- und Verpflegungseinsätzen bei größeren Einsätzen und Großschadenslagen (auch in den gesamten Bergdörfern). Übungen, Ausbildungen, der Fachkundeerhalt im Rettungsdienst sowie Fachfortbildungen in Kliniken runden unsere Betätigung ab.

Diese Aktivitäten fordern unsere Helfer das ganze Jahr über. Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Aber auch der gesellige Teil kommt bei uns nicht zu kurz! Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht; in Notfällen jedoch rund um die Uhr, das ganze Jahr über.

Erreichbar sind wir alle über digitale Funkmeldeempfänger, d.h. wir werden bei Erfordernis direkt durch die Integrierte Leitstelle des Stadt- und Landkreises Karlsruhe (ILS) alarmiert und stehen dann innerhalb der Hilfeleistungsfristen bereit, um Ihnen zu helfen! Jährlich haben wir bis zu 10 Bereitschaftseinsätze.