Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Aktuelles des DRK-Ortsverein Hohenwettersbach

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Rückblick der Bereitschaftsversammlung

Unser Bereitschaftsleiter Andi berichtete am Mittwoch, 17.12.2025 sehr informativ, ansprechend und kurzweilig über ein erfolgreiches und sehr arbeitsintensives Jahr 2025 der Gemeinschaft Bereitschaft. Über 2.700 ehrenamtliche Stunden wurden bei Einsätzen, internen und externen Aus- und Fortbildungen, Dienstabende, Sanitätswachdienste geleistet. Ebenso brachte sich die Bereitschaft bei vielen Veranstaltungen (auch anderer Vereine) in unserem Stadtteil ein und stärkte auch so das soziale Miteinander und das Gemeindewohl in Hohenwettersbach. Für 45 Jahre aktive Zugehörigkeit wurde Bereitschaftsmitglied Michael mit der entsprechenden DRK-Auszeichnungsspange in "GOLD" geehrt und die besten Wünsche des Präsidenten des DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. überbracht.
 

 


Rückblick Tannenbaum-Märktle 2025

// WAHNSINN // SENSATIONELL // Am Sonntag, 07.12.2025 fanden über 240 Nordmänner ein neues und schönes Zuhause - vielen Dank für Eure enorme Kaufkraft, herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die zahlreichen Spenden, die wir bei der Zufahrt der Tannenbäume und der Bewirtung erhalten haben. Mit genau 243 verkauften Tannenbäumen haben wir ein neues "Spitzenjahr" - das freut uns natürlich doppelt! In 2025 haben wir diese tolle Veranstaltung bereits zum achten Mal in Folge in und für Hohenwettersbach ausgerichtet und mit viel Herzblut und Engagement durchgeführt!Rückblick der Bereitschaftsversammlung
 

 


Ortsverein Hohenwettersbach
DRK-Tannenbaummärktle


Sonntag, 07. Dezember 2025 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
„Alter Festplatz“ (Parkplatz hinter der Grundschule in Hohenwettersbach)

Christbaum kaufen im Ort – und Gutes tun!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
auch dieses Jahr veranstalten wir unser DRK-Tannenbaummärktle!

Wichtige Infos:
+ Frisch geschlagene „1. Wahl-Nordmanntannen“ aus dem Schwarzwald
+ Zweite Lieferung / Nachlieferung von weiteren Nordmanntannen ab 13 Uhr
+ Bei „Standartbäumen“ ist keine Onlinereservierung notwendig
+ Bei Übergrößen über 3 Meter bitten wir vorab um eine E-Mail
+ Sie suchen sich Ihren Wunschtannenbaum direkt vor Ort bei uns aus
+ Sie nehmen Ihren ausgesuchten Tannenbaum selbst mit nach Hause oder
+ Wir bringen Ihnen Ihren ausgesuchten Tannenbaum nach Hause*
+ *Zufahrt gegen eine Spende vor Ort am Tannenbaummärktle
+ Vor Ort auf Spendenbasis: 1 Paar Puten-Wienerle mit Brötchen, vegane Maultaschen in Gemüsebrühe mit Gemüseeinlage, Butterzopf, JRK-
Waffeln, Winzer-Glühwein, Kinderpunsch und Kaffee
+ Verkauf von Winzerglühwein und „DRK-Christstollen“ zum Mitnehmen!

Bei weiteren Fragen:
Telefon: 0721 / 60 90 95 70
E-Mail: service@drk-hohenwettersbach.de
Servicetelefon des DRK-Hohenwettersbach (Anrufbeantworter geschalten)
Der Erlös und die Spenden kommen der Arbeit im Ortsverein zugute!

Flyer zum Download
 

 


Ausbildungswochenende 10.10. - 12.10.2025

Ein Wochenende voller spannenden und wichtigen Ausbildungen mit wichtigen und interessanten Themen, Skills, Didaktik und Methodik! Am Samstag stand für den ersten Teil unserer Sanitätsbereitschaft das jährliche ALS-Reanimationstraining und das I-GEL-Atemwegsmanagement auf dem Plan. Am Freitag und Sonntag waren unsere EH-Ausbilder bei hybriden Ausbildungen zur "Lehrscheinverlängerung" bei der DRK-Landesschule Baden-Württemberg an der Bildungseinrichtung in Pfalzgrafenweiler.
 

 


Mitwirkung beim Ausbildertag (mit Ausbildertreffen) des DRK-Betreuungsdienstes vom DRK-Landesverband Baden-Württemberg an der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler

Am Samstag, 13.09.2025 konnten wir aus Karlsruhe-Hohenwettersbach bei der spannenden Fachtagung unser Einsatzgruppenfahrzeug und Geräteanhänger Logistik vorstellen und aufzeigen, wie wir das "EGB-Leistungsspektrum Betreuungsdienst" auf Ortsvereinsebene vollumfänglich, konform und perfekt umgesetzt haben. Mit den Kameraden aus Rutesheim (SEG-Betreuung) und Tiefenbronn (EE-Betreuung) war es somit möglich, das gesamte Betreuungsdienstspektrum - angefangen von örtlicher Ebene über eine Schnelleinsatzgruppe bis hin zur einer Komponente einer Einsatzeinheit - den über 20 Ausbildern aus dem gesamten Landesbereich aufzuzeigen. Vor und nach der Veranstaltung hatten wir selbst reichlich Zeit uns untereinander austauschen.
 

 


Sanitätsdienstliche Absicherung und Betrieb der "Sanitätsstelle Süd" beim AC/DC-Konzert in Karlsruhe

Mit 30 Helferinnen und Helfern in der Formation 2/2/26/30 aus den Bereitschaften Eggenstein-Leopoldshafen, Bad Schönborn, Liedolsheim, Stadtbereitschaft, Hohenwettersbach sowie Azubi-Unterstützung aus dem Hauptamt (Rettungsdienst) konnten wir professionell die "Sanitätsstelle Süd" betreiben. Mit einer abgesetzten Abschnittsleitung mit einem Abschnittsleiter (Zugführer) aus unserer Bereitschaft, drei Führungsassistenten, zwei Gruppenführer, einer dem MC vorgelagerten Sanitätsstelle mit fünf Behandlungsplätzen, einem Notfalltruppe, drei Rettungstrupps, einem Betreuungstrupp, zwei Transportteams und fünf Sanitätstrupps sorgten wir im Konzertbereich Süd – als auch vor Teilen der Haupttribüne - für die Sicherheit und die medizinische Versorgung der Konzertbesuchern, der Crew und den vielen Machern.




 









 


Erfolgreiche Weiterbildung: "Disponent / Einsatzsachbearbeiter in Sicherheitsleitstellen und Alarmempfangszentralen"

Herzlichen Glückwunsch unserem Bereitschaftsmitglied Frank für die erfolgreiche Weiterbildung. Die Weiterbildung mit über 120 UE fand in hybrider Form statt. Die finale Präsenzphase mit 40 UE incl. Prüfung wurde in der Lehrleitstelle der DRK-Landesschule Baden-Württemberg abgehalten. In den nächsten Tagen folgt dann noch eine notwendige Hospitation bei der ILS-Calw und der Werkfeuerwehr des Europa-Park.
 

 


Hohenwettersbacher Kinonächte

Neben der sanitätsdienstlichen Absicherung der Hohenwettersbacher Kinonächte 2025 an zwei Tagen mit 10 Helferinnen und Helfern haben wir am Samstag zusätzlich noch mit einer "Ersten-Hilfe-Mitmachstation", einem "Bärenhospital für Kinder", der Besichtigung unserer Einsatzfahrzeuge und eines richtigen Rettungswagens eingebracht. Vielen Dank für den wertvollen Austausch mit allen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger (aller Altersklassen). In der Tat war es für uns eine überwältigenden Interessensbekundung unserer rein ehrenamtlichen Rotkreuzarbeit. Ihr seid wirklich spitze - vielen lieben Dank.

 








 


Sanitätsdienstliche Absicherung der 10. Bergdorfmeile und des vorgelagerten IHK-Jugendlaufes in Hohenwettersbach

Gestern sorgten wir mit 12 ehrenamtlichen Einsatzkräften, einem Medical-Center im Zieleinlauf, unseren beiden Einsatzfahrzeugen, einer "DRK-Fahrradstreife" und einer abgesetzten Einsatzleitung für die medizinische sowie professionelle Absicherung dieser tollen Laufveranstaltung am Start, am Ziel und natürlich an der anspruchsvollen Strecke. Die Anzahl der Versorgungen lag aufgrund des Wetters und der vollen Belegung von 1.000 Läuferinnen und Läufer im erwartenden Bereich - wir waren wieder sehr gut vorbereitet. Der flachste Berglauf Deutschlands war für unseren Stadtteil wieder ein voller Erfolg!


Text: Frank Trenkle
Bilder: DRK-Hohenwettersbach
 






 


Erfolgreiche Tagesausbildung der EGB-Hohenwettersbach

Am Samstag, 24.05.2025 fand die erste spannende und interessante Tagesausbildung der Einsatzgruppe Bereitschaft (EGB) unseres Ortsvereines in diesem Jahr statt. Wichtige Softskills wurden bereits frühmorgens gesetzt, sodass genug Zeit zum praktischen Übung blieb - der Wettergott meinte es gut, es konnten übungshalber alle Schnelleinsatzzelte aufgebaut und wieder trocken verstaut werden. Neben dem Aufbau von möglichen EGB-Hilfeleistungsstrukturen (Anlaufstelle für Betroffene, Betreuungsstelle, Notfalltreffpunkt, Erstversorgung, Ausgabe- und Verpflegungsstelle) wurde auch die Zusammenarbeit mit der Einsatzunterstützung beübt, die sich aus engagierten Helfenden der Gemeinschaft "Wohlfahrt- und Sozialarbeit" zusammensetzt. Herzlichen Dank dem ORGA-Team unter Leitung von Andreas Trenkle (BL) und Cornelia Ladra (Bereitschaftsärztin) für die Planung, Vorbereitung und Durchführung der Tagesausbildung.
Text und Bilder: Frank Trenkle
 

 


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16