Sie befinden sich hier:

Aktuelles des DRK-Ortsverein Hohenwettersbach

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

2 neue Sanitäter in der Bereitschaft

Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Helfern Nick und Dmytro zur erfolgreich abgeschlossenen Fachdienstausbildung Sanitätsdienst mit 48 UE beim DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V.. Die Aufgabe des Sanitätsdienstes in den Bereitschaften des DRK ist hauptsächlich die Versorgung von Verletzten und Erkrankten - beispielweise in Großschadenslagen, nach Katastrophen, bei Bereitschaftsalarmen, bei sanitätsdienstlichen Absicherungen und auch teilweise in der Notfallhilfe.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2023

Vorankündigung DRK-Tannenbaummärktle in Hohenwettersbach

PDF zum Download

Erfolgreiche Fachdienstausbildung Betreuungsdienst des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e.V. in Hohenwettersbach

An den Wochenende 08.10. und 09.10. sowie 22.10. und 23.10.2022 fand in Hohenwettersbach eine Fachdienstausbildung Betreuungsdienst des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e.V. statt. Nach insgesamt 40 Unterrichtseinheiten und diversen erfolgreichen Leistungsnachweisen konnten so insgesamt 10 Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Stadt- und Landkreis Karlsruhe erfolgreich qualifiziert werden.

Die Aufgaben von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK-Betreuungsdienstes bestehen in der Versorgung und der Unterbringung von unverletzten Betroffenen nach einer Notsituation. Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer lernten eindrucksvoll verschiedene Einsatzszenarien kennen und wurden unter anderem mit der Ausstattung, den organisatorischen Abläufen und rechtlichen Rahmenbedingungen vertraut gemacht. Diese Fachausbildung baut auf die vermittelten Inhalte der Einsatzkräfteausbildung auf, dabei werden unter anderem folgende Lehrgangsinhalte vermittelt:

• Aufgaben, Organisation der Betreuungsgruppe
  • Der Einsatzablauf im Betreuungsdienst
  • Die Ausstattung der Betreuungsgruppe
  • Gesetze, Unfallverhütungs- und Hygienevorschriften
  • Anlage, Belegung und Aufgaben von Anlaufstellen und Sammelplätzen
  • Arten von behelfsmäßigen Unterkünften
  • Anforderung an Gebäude zur Verwendung als Unterkunft
  • Einrichten und Inbetriebnahme und der Betrieb von Unterkünften
  • Instandhaltung und Rückbau von Unterkünften
  • Betreuungs- und Dekontaminationsmaßnahmen

Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Lehrgangsleitung (Ausbilder Stephan Freund), dem DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e.V. für die Kursorganisation, der Ortsverwaltung Hohenwettersbach für die Möglichkeit einer großen Erkundungsübung in der Lustgartenhalle sowie allen haupt- und ehrenamtlichen Ausbildern. Besonderen Dank an die DRK-Ortsvereine aus Neureut und Bretten-Büchig, welche jeweils mit ihren "Gerätewagen Betreuung und Logistik" den Lehrgang praktisch begleitet hat.

Der DRK-Ortsverein Hohenwettersbach wünscht allen neuen Betreuungsfachkräften viel Erfolg bei den neuen und weiteren Einsatzaufgaben, die durchaus spannend und herausfordernd sind.

Bild: DRK-OV Hohenwettersbach
Text: Arlette Trenkle, DRK-OV Hohenwettersbach

Fachdienstausbildung Betreuungsdienst in Hohenwettersbach

An den Wochenende 08. und 09.10. sowie 22. und 23.10.2022 findet in Hohenwettersbach eine Fachdienstausbildung Betreuungsdienst (32 UE) des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e.V. statt.

Die Aufgaben von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK Betreuungsdienstes bestehen in der Versorgung und der Unterbringung von unverletzten Betroffenen nach einer Notsituation. Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer lernen verschiedene Einsatzszenarien kennen und werden unter anderem mit der Ausstattung, den organisatorischen Abläufen und rechtlichen Rahmenbedingungen vertraut gemacht. Diese Fachausbildung baut auf die vermittelten Inhalte der Einsatzkräfteausbildung auf. Sie wird mit einer Gruppengröße von bis zu 20 Personen durchgeführt - folgende Lehrgangsinhalte werden vermittelt:

• Aufgaben, Organisation der Betreuungsgruppe
  • Der Einsatzablauf im Betreuungsdienst
  • Die Ausstattung der Betreuungsgruppe
  • Gesetze, Unfallverhütungs- und Hygienevorschriften
  • Anlage, Belegung und Aufgaben von Anlaufstellen und Sammelplätzen
  • Arten von behelfsmäßigen Unterkünften
  • Anforderung an Gebäude zur Verwendung als Unterkunft
  • Einrichten von Unterkünften
  • Inbetriebnahme von Unterkünften
  • Betrieb, Instandhaltung und Rückbau von Unterkünften
  • Betreuungsmaßnahmen
  • Dekontaminationsmaßnahmen
  • Fallbeispiele zu Betreuungsdiensteinsätzen
  • Der DRK-Ortsverein Hohenwettersbach wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen angenehmen Aufenthalt im Karlsruhe Höhenstadtteil und natürlich einen guten Ausbildungsverlauf.

"Spannendes und intensives Wochenende vom 23.09. bis 25.09.2022 - viel ehrenamtlichem Engagement unserer Gemeinschaften

Am Samstag haben wir mit 4 Helferinnen und Helfern das "Helferdankesfest - Ahrtal und/oder Corona-Pandemie" des DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V. besucht und dort u.a. auch die Kameraden vom DRK Kronau wiedergesehen!

Am Samstag und Sonntag haben wir mit insgesamt 8 Fachdiensthelferinnen und Fachdiensthelfern das "Oktoberfest der Husarenmeile" sanitätsdienstlich abgesichert und so unseren Hauptsponsor (Autohaus Brenk GmbH) unterstützt!

Bereits schon am Freitag haben wir mit einer kleinen Abordnung den gelungenen Festabend "50 Jahre Eingemeindung Hohenwettersbach" der Stadt Karlsruhe begleitet!

Am Wochenende waren wir mit zwei Helferinnen und Helfer auf dem Zugführer-Lehrgang Teil 1 bei der DRK-Landesschule Baden-Württemberg in Pfalzgrafenweiler!

"Karlsruhe spielt! beim DRK-Hohenwettersbach" ein voller Erfolg

Trotz teilweise durchwachsenem Wetter, mal Regen und mal Sonne, war "Karlsruhe spielt! in Hohenwettersbach" ein voller Erfolg. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche und anlässlich des Weltkindertages beteiligte sich das DRK-Hohenwettersbach dieses Jahr an der stadtweiten Aktion "Karlsruhe spielt!". Die Hohenwettersbacher Rotkreuzler haben dazu im Vorfeld eine Patenschaft übernommen. Ab der Straße "Kirchplatz" wurde für den Indivi-dualverkehr gesperrt und für Kinder als freie Spiel- und Bewegungsflächen umgenutzt! In der Zeit zwischen 11 Uhr - 16 Uhr konnten der Ortsverein weit über 300 Kindern (und auch Eltern) einen spannenden, kurzweiligen und ungezwungenen Samstag mit tollem Programm (EHSH-Module, Bärenhospital, Kreativ- und Bastelecke, XXL-Spiele, Bobby-Car-Rennen, u.v.m.) bescheren. Die große Auswahl an kleinen und feinen Leckereien sowie Erfrischungen aus der DRK-Küche kam natürlich auch prima an. Das DRK-Hohenwettersbach bedankt sich bei allen, die an der Aktion teilgenommen und unterstützt haben. Besonderen Dank geht an die Sparkasse Karlsruhe, die aufgrund der langjährigen Verbundenheit wieder ein deutliches Zeichen mit einer großen "Finanzspritze" an den Ortsverein gesetzt hat.

Bericht: Arlette Trenkle, DRK-Hohenwettersbach
Fotos: Frank Trenkle, DRK-Hohenwettersbach

"Karlsruhe spielt!" in Hohenwettersbach

Im Rahmen der Europäi­schen Mobili­täts­wo­che und anlässlich des Welt­kin­der­tags beteiligen wir uns dieses Jahr an der stadtweiten Aktion "­Karls­ruhe spielt!" ­Wir haben eine Patenschaft übernommen - ab dem "Kirchplatz" wird für den Indivi­dual­ver­kehr gesperrt und für Kinder als freie Spiel- und Bewegungs­flä­chen umgenutzt!

Weitere ehrenamtlichen Einsatzkräfte

Große und doppelte Freude bei der Bereitschaft des DRK-Ortsvereines Hohenwettersbach! Herzlichen Glückwunsch unserer Helferin Brigitte für die erfolgreich abgeschlossene "Fachdienstausbildung Sanitätsdienst" (60 Stunden umfassend) und unserem Helfer Dmytro für die erfolgreiche Teilnahme an der "Helfergrundausbildung" (40 Stunden umfassend). Vielen Dank dem DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. und DRK Gölshausen für die Organisation und Durchführung der Ausbildungen!

DRK-Hohenwettersbach zu Besuch beim Ferienprogramm "KLEVER in Hohenwettersbach" des Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe

Mit sechs Helferinnen und Helfern haben wir heute das Ferienprogramm "KLEVER" in unserem Stadtteil unterstützt. Neben "Sicherheit und Erste-Hilfe für Kinder" aus dem EHSH-Programm, einem kleinen Bärenhospital, einem Notruftrainer für Kinder, jeder Menge RTW-Bastel- und DRK-Malaktionen, abkühlenden "Wasser-Spritzen" stand natürlich auch die Besichtigung unseres Einsatzfahrzeuges und des Geräteanhängers auf dem Programm.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11