1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Auszeichnung Corona-Bandschnalle der Landesbereitschaftsleitung

Für herausragende Leistungen und außergewöhnliches Engagement im Rahmen der Corona-Pandemie konnten wir sechs Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereines mit der "Corona-Bandschnalle" im Auftrag der DRK-Landesbereitschaftsleitung auszeichnen. Im Rahmen der Familienfeier des Ortsvereines wurden damit Brigitte Graf, Maren Kögler, Stephan Schindwolf, Klaus Becker, Andreas und Frank Trenkle durch den OV-Vorstand geehrt.

+++ Großübung "Bergdörfer" +++

Mit einer Hohenwettersbacher Einsatzgruppe Bereitschaft (EGB) mit 9 Helferinnen und Helfern waren wir heute bei der "Großübung der Bergdörfer" vertreten.Unserer EGB oblag u.a. der Abschnitt "Betreuung akut" der Betroffenen mit dem entsprechenden Betreuungsmodul in einem Schnelleinsatzzelt. Im Übungseinsatz waren wir mit unserem NFH-Einsatzfahrzeug als auch mit unserem Geräteanhänger Logistik (GA-L).
Tolle, professionelle und sehr angenehme Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen der Karlsruhe Höhenstadtteilen.

Feuerwehr Wettersbach
Feuerwehr Hohenwettersbach
Freiwillige Feuerwehr Stupferich
Freiwillige Feuerwehr Wolfartsweier
DRK Wettersbach
DRK Stupferich
Bergdörferaktuell
DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V.

Bevölkerungsschutz vor Ort

In den kommenden Tagen erhalten alle Haushalte in Hohenwettersbach die Broschüre „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“ des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe mit wertvollen Tipps für die private Vorsorge - damit wir alle für Notsituationen gut vorbereitet sind!
Warum verteilen wir die Broschüre? In den vergangenen Jahren haben wir mehrfach Hochwasser, Stürme und Brände erlebt. Die Corona-Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf unser Leben. Im vergangenen Sommer hat eine große Flut im Ahrtal verheerende Schäden angerichtet.

Katastrophen gehören zum Leben. Fast täglich können wir von Katastrophen und größeren Schadensereignissen lesen, nehmen Bilder von Zerstörung und Leid wahr. Auch der Blick auf das aktuelle politische Weltgeschehen zeigt dies. Dabei gibt es nicht nur die großen Katastrophen. Ein örtlicher Starkregen, ein schwerer Sturm, in der Folge ein Stromausfall oder ein Hausbrand können für jedes Individuum, jede Familie eine ganz persönliche Katastrophe auslösen, die es zu bewältigen gilt.

Grundsätzlich sind wir mit unseren Rettungsorganisationen und unseren Einsatzplänen gut vorbereitet auf den Umgang mit Krisen und Katastrophen. Aber auch die beste Hilfe ist nicht immer sofort zur Stelle. Bei einer großflächigen und sehr schweren Katastrophe können die Rettungskräfte nicht überall sein. Wenn Ihr Euch und Euren Nachbarn selbst helfen könnt, seid Ihr klar im Vorteil. Es kommt dann auf jeden Einzelnen an.

Mit der Broschüre möchten wir deshalb eine kleine Handreichung mit wertvollen Hinweisen zur privaten Vorsorge und zum richtigen Handeln in Notsituationen geben.

Die Broschüre ist auch in der Ortsverwaltung Hohenwettersbach, bei der Metzgerei Lust und bei der Bäckerei Nussbaumer Filiale Hohenwettersbach erhältlich oder kann digital hier heruntergeladen werden.

"Stammtisch-Treffen" des Unterkreises Karlsruhe-Stadt in Hohenwettersbach

Für ein tolles und angenehmes Treffen der Bereitschaftsleiter und Bereitschaftsleiterinnen aus dem "Unterkreis Karlsruhe-Stadt" (UK-Stadt) des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e.V. durften wir am Dienstag, 12.07.2022 in Hohenwettersbach der stolze Gastgeber sein. Bei herrlichem Wetter und an der frischen Luft ergaben sich tolle Gespräche und einen interessante Gedankenaustausch. Nach dem lockeren Austausch lud unser Ortsverein zum Grillen ein. Vielen Dank an dieser Stelle an unseren stellv. Kreisbereitschaftsleiter Karlsruhe-Stadt, Herrn Daniel Graf, für die Organisation des Treffens und Moderation der Gespräche.

Text & Bild: Frank Trenkle (DRK-OV Hohenwettersbach)

Unterstützung DRK-Ortsverein Bretten

Mit sechs Helferinnen und Helfern haben wir am 03.07.2022 den DRK-Ortsverein Bretten bei der sanitätsdienstlichen Absicherung des Peter-und-Paul-Festes2022 unterstützt! Neben der Unfallhilfestelle (UHS) und als Notfallteam wurde auch ein Rettungssanitäter im Fest-Rettungswagen eingesetzt!

Bericht: Frank Trenkle, DRK Hohenwettersbach

Foto: DRK-Hohenwettersbach

Sanitätsdienstliche Absicherung der siebten Bergdorf-Meile in Hohenwettersbach ein voller Erfolg

Am Freitag, 01.07.2022 fand bereits zum siebten Mal die Bergdorf-Meile in Hohenwettersbach statt. Der flachste Berglauf Deutschlands ist mittlerweile ein fester Termin in der Läuferszene und von Hohenwettersbach nicht mehr wegzudecken.

Die 8,88 Kilometer lange Strecke rund um das wunderschöne Hohenwettersbach fand bei über 850 Läuferinnen und Läufern einen sehr großen Anklang. Die außergewöhnliche Laufveranstaltung war wieder, trotz zweijähriger Corona-Zwangspause, ein voller Erfolg.

Die Topographie in den Bergdörfern ist jedoch anspruchsvoller als bei der Badischen Meile, mit einer nahezu ebenen Strecke durch die Stadt. Allerdings wurde eine Streckenführung rund um den Höhenstadtteil gefunden, die auch für Freizeitläufer ohne weiteres machbar ist. Vor der Bergdorf-Meile durften wir den Jugendlauf der Handwerkskammer Karlsruhe absichern, welcher mit einer verkürzten Strecke durch Hohenwettersbach führte.

Zur Absicherung dieser beiden Laufveranstaltungen waren das DRK-Hohenwettersbach mit 2 Fahrzeugen, einem Medical-Center mit ärztlicher Leitung, einer eigenen Einsatzleitung und insgesamt 20 ehrenamtlichen Einsatzkräften mit drei Abschnittsleitern im Einsatz. In unbebauten Flächen erfolgten dieses Jahr zum ersten Mal die Luftbeobachtung und Einsatzunterstützung mit Drohnen.

Bei sommerlichen Temperaturen wurden durch die Sanitätsteams erfreulicherweise nur wenige Versorgungen durchgeführt. Erwartungsgemäß verlief die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern und der Firma DESK-Sicherheit hervorragend und reibungslos.

Bericht: Frank Trenkle, DRK Hohenwettersbach

Foto: DESK-Sicherheit, DRK-Hohenwettersbach

5 neue Ausbildungskräfte für das EHSH-Programm und das Juniorhelfer-Programm

Aktuell gibt es 5 neue Ausbildungskräfte für das EHSH-Programm (Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) und das Juniorhelfer-Programm

Das Juniorhelferprogramm beinhaltet verschiedene Module zur Unfallverhütung und Heranführung an ausgewählte Elemente der Ersten Hilfe in der Primarstufe (Grundschule) und dient als Qualifizierung zur Durchführung der EHSH-Module 1 und 2 für Personen ohne Erste-Hilfe-Lehrschein nach der Online-Einweisung durch den DRK Landesverband Baden-Württemberg. Am Freitag, 24.06.2022 hat der DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V.- in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Pforzheim e.V. - einen Einweisungstermin im DRK-Ausbildungszentrum Karlsruhe-Grötzingen angeboten. An diesem Nachmittag konnten 5 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus dem DRK-Ortsverein Hohenwettersbach durch die Lehrkräfte Isabell Bender und Sabine Raupp eingewiesen werden.

Der DRK-Ortsverein freut sich sehr, dass ab sofort in Hohenwettersbach sowohl Juniorhelfer ausgebildet werden können als auch die Module 1-3 für das EHSH-Programm angeboten werden dürfen.

Besteht bei Ihnen Interesse, das vom BBK geförderten Erste-Hilfe-mit-Selbstschutzinhalten-Programm, für Sie also kostenlos zu besuchen, so sprechen Sie uns gerne an. Alle Infos & Möglichkeiten zur Kursbuchung hier auf unserer Homepage unter Angebote > Erste-Hilfe Ausbildung

Bildquelle: DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V.

Unkompliziert und schnell
Hochwertige Sachspende der Firma ELSPRO-Elektrotechnik an das DRK-Hohenwettersbach

Gerade bei länger anhaltenden Bereitschaftseinsätzen, bei widrigen Wetterlagen oder auch in Extremsituationen ist eine robuste, hochwertige und professionelle Ausrüstung für die ehrenamtlichen Helfer in den Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes unerlässlich.

Aufgrund von Covid-19 wurden in der Vergangenheit natürliche viele Veranstaltungen abgesagt, die eine sanitätsdienstliche Absicherung notwendig gemacht hätten. Somit fehlt natürlich eine wichtige Einnahmequelle im Ehrenamt. Hiervon betroffen ist auch leider der DRK-Ortsverein Hohenwettersbach.

ELSPRO-Elektrotechnik erkannte dies und setzte wieder spontan ein Zeichen der langjährigen Verbundenheit. Der Fachbetrieb und Hersteller von innovativen Elektroprodukten half unkompliziert, zielgerichtet und schnell mit einer hochwertigen Sachspende in Form von einem BOS-Stativ, Abspanner und Bodenheringen für die bereits vorhandene LED-Beleuchtung (N8LED) des Ortsvereines.
ELSPRO-Elektrotechnik und das Deutsche Rote Kreuz engagieren sich beide vor Ort für die Menschen und das Zusammenleben. Es verbinden zahlreiche gemeinsame Aktionen, die speziell auch von ELSPRO-Elektrotechnik unterstützt werden.
An dieser Stelle möchte sich der DRK-Ortsverein Hohenwettersbach noch einmal recht herzlich bei der Firma ELSPRO-Elektrotechnik für diese tolle, unkomplizierte und großzügige Sachspende bedanken.

ELSPRO Elektrotechnik: seit 1986 steht ELSPRO Elektrotechnik für Qualität und Service in Sachen Strom und Licht. ELSPRO versorgt die Industrie, Behörden, Dienstleister und Hilfsorganisationen mit innovativen Produkten und einem umfassenden Sortiment an hochwertigen elektrotechnischen Sicherheitsprodukten.

Erfolgreicher DRK-Familientag 2022

Bei herrlichem Sonnenschein hatten wir am 18.06.2022, zusammen mit den vielen und weiteren Helferinnen und Helfern aus dem Ehren- und Hauptamt, ein tollen DRK-Familientag 2022 im Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe. Vielen Dank dem DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. für die gelungene Organisation. Vielen interessierten Besuchern konnten wir die wichtige Arbeit der ehrenamtlichen Notfallhilfen im Stadt- und Landkreis näher bringen. Jetzt schon freuen wir uns aufs nächste Jahr

Dienstbesprechung

Am Freitag, 10.06.2022 fand eine turnusmäßige Dienstbesprechung aller aktiven Mitglieder beider Gemeinschaften des DRK-Ortsverein Hohenwettersbach im Bürgersaal des Rathauses Hohenwettersbach statt. Der OV-Vorstand berichtete über die bisher wesentlichen Tätigkeitsschwerpunkte im abgelaufenen Halbjahr und gab einen Ãœberblick über die weiteren terminierten Veranstaltungen des Ortsvereines. Der Schatzmeister konnte über einen soliden Kassenstand und einer nachhaltigen Prognose für 2022 berichten. Der OV-Vorsitzende überbrachte Glückwünsche vom neuen Kreisgeschäftsführer Daniel Schneider, welcher aufgrund von Terminüberschneidungen leider nicht persönlich an der Dienstbesprechung teilnehmen konnte. Nach der sehr harmonisch und informativen Dienstbesprechung fand der Ausklang bei herrlichem Sommerwetter, an der frischen Luft, bei kühlen Getränken und Snacks statt. Hier wurde nochmals die Gelegenheit genutzt, den neu in Dienst gestellten „Geräteanhänger Logistik” anzuschauen und auch zu bestaunen.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11