Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Aktuelles des DRK-Ortsverein Hohenwettersbach

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Drei neue BOS-Sprechfunkerinnen und Sprechfunker in der Bereitschaft

Herzlichen Glückwunsch unseren Helferinnen und Helfer Denise, Brigitte und Dmytro zum erfolgreichen Abschluss des BOS-Sprechfunkerlehrgang. Der Lehrgang fand die letzten Tage mit 16 UE statt - vielen Dank unseren Kameradinnen und Kameraden vom DRK-Karlsruhe Bereitschaft Albsiedlung für die Organisation und Kursdurchführung.
 

 


Sanitätswachdienst Narrensprung in Karlsruhe-Grötzingen

Mit vielen weiteren DRK-Bereitschaften, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des UK-Stadt (Unterkreis "Karlsruhe Stadt") und dem ASB Karlsruhe haben wir uns am Sonntag, 05.02.2023 bei der sanitätsdienstlichen Absicherung des "Narrensprung Grötzingen" eingebracht. Im SWD-Einsatz waren wir mit 7 Helferinnen und Helfern (1/1/5). Eingesetzt wurden wir mit einem Zugführer (RS) in der Einsatzleitung, einem Notfalltrupp (NFS(GF)/RS/SAN) und einem SAN-Trupp (RH/SAN/HGA). Vielen Dank allen Einsatzkräften für die angenehme, tolle und kameradschaftliche Zusammenarbeit.
 

 


Wohnungsbrand sorgt für hohen Sachschaden in Palmbach

Ein Wohnungsbrand sorgte am Sonntagmorgen, 29. Januar 2023 für einen Großeinsatz der Rettungskräfte in Karlsruhe-Palmbach. Von 08:30 Uhr bis 11:00 Uhr waren wir mit unserer Einsatzgruppe Bereitschaft (incl. unserer Bereitschaftsärztin und 8 Helferinnen und Helfer - in der Formation 3/0/6/9) im Einsatz. Neben der "Betreuung akut" von 8 unverletzten Betroffenen, welche mit Dingen des täglichen Bedarfs versorgt werden mussten, übernahmen wir zusätzlich die Schnellverpflegung von über 70 Einsatzkräften mit Kalt- und Wärmgetränken sowie mit "Energie für Zwischendurch" (Kurzzeitverpflegung) und Brezeln. Nachdem die Einsatzstelle an die PSNV übergeben wurde, konnten wir unsere Unterkunft anfahren und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
 

 


Kickoff "Einsatzgruppe Drohne"

Bei einem in jeder Hinsicht unverbindlichen Kickoffs haben sich gestern die Freaks, Cracks und technisch "Visierten" unseres Ortsvereines (aus beiden Gemeinschaften) intensiv mit dem Handbuch "Einsatzgruppe Drohne im DRK" und den zugehörigen Dienstanweisungen des DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V. auseinander gesetzt! Vielen Dank an DESK-Sicherheit für den technischen Support!
 

 


Weihnachtswünsche

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auf vielfältige Art und Weise belasten uns die massiven Auswirkungen des Ukrainekonfliktes. Sicher ist auch, dass die veränderte Gesamtsituation noch eine große Belastungsprobe für uns alle und die Gesellschaft sein wird. Gerade in der momentanen Winterzeit müssen wir ggf. mit weiteren Einschränkungen, leider auch im täglichen Leben, rechnen. Gerade deshalb möchten wir uns bei Ihnen besonders für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die vielfältigen Spenden und Unterstützungen bedanken. Ohne ihre großartige Unterstützung in diesen sehr schwierigen Zeiten wäre vieles für uns hier in Hohenwettersbach nicht möglich gewesen. Wir wünschen Ihnen allen friedliche, besinnliche, gesegnete und vor allem gesunde Weihnachten sowie einen sicheren und unfallfreien Rutsch ins nächste Jahr.


Für den DRK-Ortsverein Hohenwettersbach
Frank Trenkle
OV-Vorsitzender
 

 


4062 ehrenamtliche Stunden der Sanitätsbereitschaft in 2022

Am Mittwoch, 14.12.2022 konnte endlich wieder eine "physikalische" Bereitschaftsversammlung im Foyer der Lustgartenhalle durchgeführt werden. Im Berichtsjahr 2022 leistete unsere Gemeinschaft Bereitschaft stolze 4062 ehrenamtliche Helferstunden. Ein detaillierter Tätigkeitsbericht kommt dann in unserer Mitgliederversammlung 2023, welche am 22.02.2023 stattfindet.
 

 


Sanitätsdienst in der SAP-Arena bei RAF CAMORA / Bonez MC

Mit einem gemischten SAN-Team (5 Helferinnen und Helfer aus Hohenwettersbach und dem DRK Kronau) waren wir gestern in der SAP Arena in Mannheim und haben uns dort bei der sanitätsdienstlichen Absicherung des Konzertes von RAF CAMORA / Bonez MC eingebracht! Nach PAP1 und PAP 2 mit unzähligen Platin bzw. Goldauszeichnung sowie den drei Diamant-Singles „500 PS“, „Ohne mein Team“ und „Palmen aus Plastik“ starten die beiden Rapper am 15. Juli 2022 – genau sechs Jahre nach der allerersten PAP-Single – mit „Letztes Mal“ ihre Promophase und machen das Album, was 2016 alles auf den Kopf stellte, zur Trilogie. Gleichzeitig kündigen RAF & Bonez das Releasedate ihres Kollabo-Albums an: Ebenfalls auf den Tag genau sechs Jahre nach dem ersten Teil – am 09. September 2022 – ist es endlich so weit. Im Dezember startet dann die ausgedehnte Arena-Tour zum neuen Album.
 

 


Weiterbildung zur „Fachkraft für Lebensmittelsicherheit” des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e.V. beim Ortsverein Hohenwettersbach

Egal ob Blutspende, ein DRK-Nachmittagskaffee, Kuchenverkauf bei einer DRK-Aktion, das Mitwirken bei Straßenfesten oder die Versorgung von Betroffenen oder weiteren Einsatzkräften – Lebensmittel sind beim DRK nicht mehr weg zu denken.

Nach dem geltenden Lebensmittelrecht ist jeder, der außerhalb seines engsten privaten Umfelds bzw. seines Privathaushaltes Lebensmittel im Verkehr bringt, ein Lebensmittelunternehmer - unabhängig davon, ob die Abgabe der Speisen und Getränkte entgeltlich oder kostenlos, gewerblich oder privat erfolgt. Damit sind insbesondere auch alle Vereine und vereinsähnliche Organisationen Lebensmittelunternehmer - auch dann, wenn sie Lebensmittel ausschließlich intern an Vereinsmitglieder abgeben

Der Lehrgang „Fachkraft für Lebensmittelsicherheit“ macht am 03. und 04.12.2022 insgesamt 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e.V. mit den wichtigsten hygiene- und lebensmittelrechtlich relevanten Vorschriften vertraut. Zudem wurden wichtige Methoden geschult, mit denen Arbeitsabläufe in Küche, Straßenverkauf, Fest- oder Einsatzzelt vorschriftsgemäß gestalten werden können. Ausgerichtet wurde die Weiterbildungsveranstaltung beim DRK-Ortsverein in Hohenwettersbach, die Lehrgangsleitung übernahm hierbei das Hohenwettersbacher Bereitschaftsmitglied (Notfallsanitäter, Praxisanleiter und Ausbilder im Ehrenamt) Stephan Freund.

Nach Absolvierung der Ausbildung können die Teilnehmer die Funktion einer ehrenamtlichen „Fachkraft für Lebensmittelsicherheit“ ausüben und werden hierzu förmlich bestellt. Die Fachkraft hat die Aufgabe, sowohl die eingesetzten Kräfte einzuweisen, zu beraten und die Einhaltung der einschlägigen Vorschriften zu überwachen. Die „Fachkraft für Lebensmittelsicherheit“ hat im Rahmen ihrer verantwortlichen Tätigkeit Weisungsbefugnis gegenüber den anderen, im Umgang mit Lebensmitteln eingesetzten Mitarbeitern. Bei dieser Weiterbildung (16 UE) werden folgende Inhalte eine hygienische Anforderung an die Herstellung und Verarbeitung der Lebensmittel besonders geschult:
  • Eigenschaften und Zusammensetzung der verwendeten Lebensmittel
  • Lebensmittelrecht
  • Warenkontrolle, Haltbarkeitsprüfung und Kennzeichnung
  • Betriebliche Eigenkontrollen und Rückverfolgbarkeit
  • Havarieplan, Krisenmanagement
  • Hygienische Behandlung der Lebensmittel
  • Anforderungen an Kühlung und Lagerung der Lebensmittel
  • Vermeidung einer nachteiligen Beeinflussung der Lebensmittel und Umgang mit Abfällen und ungenießbaren Nebenerzeugnissen
  • Reinigung und Desinfektion

Bild: Stephan Freund
Text: Arlette Trenkle
 

 


DRK-Tannenbaummärktle in Hohenwettersbach wieder ein voller Erfolg

Am Sonntag, 04.12.2022 fand wieder das bewährte DRK-Tannenbaummärktle hier bei uns in Hohenwettersbach statt. Vielen Dank für Euren Besuch, Eure Treue, Eure Kaufkraft hier bei uns im Ort. Herzlichen Dank auch für die überwältigten Spenden zugunsten unseres EGF-Projektes, welche uns alle erreicht haben. Über 250 frisch geschlagene "Nordmänner" aus dem Schwarzwald fanden so ein neues Zuhause, die überwiegende Anzahl der Bäume wurde direkt durch uns zugefahren. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.
 

 


DRK-Hohenwettersbach unterstützt beim Hohenwettersbacher Adventsmarkt

Mit insgesamt 4 Helferinnen und Helfern haben wir am Sonntag, 27.11.2022 das Atelier im Lustgarten e.V. bei Ausrichtung des Kinderprogrammes beim 5. Hohenwettersbacher Adventsmarkt unterstützt. Mit am Start waren wir u.a. mit unserem Bärenhospital, jeder Menge kreativem Bastel- und Malspaß sowie dem Wimmelbildteppich "Einsatz in Katastrophenhausen" zum EHSH-Programm des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
 

 


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11