++ Rückblick der 11. Bergdorf-Meile bei Extremhitze ++
Bei der elften Auflage der Bergdorfmeile in Hohenwettersbach stand wir (3/1/16/20) vor einer bislang einzigartigen Herausforderung: Temperaturen von bis zu 41 Grad Celsius machten den beliebten Volkslauf zu einem Extremereignis, das umfangreiche Vorbereitungen und eine erhöhte Einsatzstärke erforderte. Maximale Vorbereitung auf eine außergewöhnliche Lage: Bereits in der Woche vor dem Lauf hatten wir die Wetterprognosen genau im Blick. In internen Führungsbesprechungen wurde entschieden, das ursprüngliche Einsatzkonzept deutlich zu erweitern. Insgesamt drei Einsatzfahrzeuge waren entlang der Strecke verteilt und sicherten eine schnelle Reaktion bei jedem Streckenabschnitt. Zusätzlich standen Fußtrupps entlang der Strecke bereit – darunter auch ein Sanitätstrupp per Fahrrad, der das Hauptfeld begleitete und so jederzeit unmittelbar eingreifen konnte. Im Zieleinlauf wurde ein vollständig ausgestattetes und arztbesetztes Medical Center mit Triagezelt betrieben, die gemeinsam Kapazitäten für bis zu zwölf Personen boten. Für den Fall einer Überlastung des Medical Centers standen die Bereitschaften Wettersbach und Stupferich als Verstärkungsreserve bereit. Auch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe wurde vorab telefonisch und schriftlich über den geänderten Einsatzplan informiert. 18 Versorgungen – ein Team, das zusammenhält: Der Einsatz bestätigte die Notwendigkeit aller getroffenen Maßnahmen: Insgesamt 18 Personen mussten durch das DRK sanitätsdienstlich versorgt werden. Zwei von ihnen mussten in eine Klinik transportiert werden. Das Gros der Einsätze war hitzebedingter Natur – von Kreislaufbeschwerden bis hin zu Erschöpfungszuständen. Dank der frühzeitigen Planung, der engen Abstimmung mit dem Veranstalter LGR Karlsruhe sowie der Unterstützung durch die Nachbarbereitschaften verlief der Einsatz trotz der extremen Bedingungen ohne kritische Zwischenfälle. Alle versorgten Personen wurden stabil übergeben oder entlassen.

Pflege der Gedenkstätte an unserer Unterkunft
In den letzten Tagen hat sich unsere Gemeinschaft Wohlfahrt- und Sozialarbeit um die kleine Gedenkstätte an unserer DRK-Unterkunft "Kreative Künstlermeile am Brunnenplatz" gekümmert. Diese "Künstlermeile" entstand im März 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie am Brunnenplatz in Hohenwettersbach und bekam als "Gedenkstätte" nach der Pandemie ein neues Zuhause direkt an unserer Unterkunft. Sehr gerne dürfen nach wie vor weitere bemalte Steine und Künstlerwerke dort zugelegt werden, der dortige Bestand freut sich. "Mach die Welt etwas Bunter" - Julia und wir freuen uns auf Zuwachs!
Technische Gerätesicherheit ist kein Zufall - sie wird regelmäßig geprüft und hergestellt
Die letzte Woche stand ganz im Zeichen der Sicherheit und den notwendigen Wiederholungsprüfungen. Alle ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel wurden nach DGUV geprüft, unsere Unterkunft bekam den obligatorischen E-Check und alle mit Flüssiggas betriebenen Geräte wurden entsprechend der Prüf- und Austauschpflichten nach DGUV geprüft. Somit sind wir bei geplanten und ungeplanten Einsätzen, Feste- und Veranstaltungen mit "Sicherheit" unterwegs. Vielen Dank @gartnerelektrotechnik, @harsch_gruppe und der Fa. Ritzmann für die Unterstützungen und Durchführung der notwendigen Prüfungen.
Stärkung für unsere Einsatzgruppe Bereitschaft: Drei neue Fachkräfte für Technik & Sicherheit
Die Bereitschaft freut sich über Verstärkung im Bereich Technik und Sicherheit. Unsere Helfer Frank, Stephan und Andreas haben die Anerkennung für den Fachdienst Technik und Sicherheit erhalten. Im Rahmen der DRK-Qualifikationsmatrix wurden ihre bereits vorhandenen beruflichen und fachlichen Qualifikationen geprüft und anerkannt. Dadurch stehen der Bereitschaft nun drei weitere qualifizierte Einsatzkräfte für technische und sicherheitsrelevante Aufgaben zur Verfügung.
Die Angehörigen des Fachdienstes Technik und Sicherheit übernehmen wichtige Aufgaben bei Einsätzen und Großschadenslagen. Sie sorgen für Stromversorgung, Beleuchtung, Zeltbau, technische Unterstützung, logistische Abläufe und die Einhaltung von Sicherheitsstandards. Darüber hinaus unterstützen sie die Einsatzeinheit bei besonderen Einsatzlagen und tragen maßgeblich zur Sicherheit von Einsatzkräften und Betroffenen bei. Mit dieser Anerkennung wird die Fachkompetenz innerhalb unserer Bereitschaft weiter ausgebaut und die Einsatzfähigkeit unserer Einheit nachhaltig gestärkt. Wir gratulieren Frank, Stephan und Andreas herzlich zu dieser Anerkennung und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im Fachdienst Technik und Sicherheit. Vielen Dank für euer Engagement und euren Einsatz für die Menschen in unserer Region!

2026 - keine Teilnahme bei der Haus- und Straßensammlung
Wir haben uns entschieden, im Jahr 2026 nicht an der Haus- und Straßensammlung teilzunehmen! Diese Entscheidung basiert auf zwei wesentlichen Gründen: Zum einen hat uns die Bevölkerung in Hohenwettersbach in den vergangenen Monaten – bei zahlreichen Projekten und Neuanschaffungen – in außergewöhnlichem Maße unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar. Zum anderen ist die Gesellschaft weiterhin erheblichen wirtschaftlichen Belastungen ausgesetzt, was wir bei unserer Entscheidung ebenfalls berücksichtigt haben.
Erfolgreicher Abschluss der Fachdienstausbildung
Wir gratulieren unseren Helfern Till und Noreen ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Sanitätsdienstausbildung beim DRK-Kreisverband Karlsruhe. In den vergangenen Wochen haben beide umfangreiche Kenntnisse und praktische Fertigkeiten für den Einsatz im Sanitätsdienst erworben. Die Ausbildung umfasst unter anderem die Versorgung von Notfallpatienten, die Wiederbelebung mit AED, den Umgang mit Verletzungen und Erkrankungen sowie zahlreiche praktische Einsatzszenarien. Den Abschluss bildeten eine schriftliche und praktische Prüfung, die beide erfolgreich bestanden haben.
Mit dem Bestehen der Sanitätsdienstausbildung haben Till und Noreen gleichzeitig ihre Fachdienstausbildung im Sanitätsdienst abgeschlossen und sind damit bestens für zukünftige Einsätze vorbereitet.
Wir sind stolz auf euer Engagement und freuen uns, euch künftig noch stärker in unserem Team einsetzen zu können. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und vielen Dank für euren ehrenamtlichen Einsatz!

Rückblick SWD beim Ironman Kraichgau 2026
Am Sonntag, 31.05.2026 unterstützte der DRK Ortsverein Hohenwettersbach gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Karlsruhe die sanitätsdienstliche Absicherung des Ironman Kraichgau.
Unser Krankentransportwagen (KTW) war am Hardtsee stationiert und bildete gemeinsam mit einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des DRK Kreisverbandes Karlsruhe einen wichtigen Baustein der medizinischen Versorgung im Bereich der Schwimmstrecke. Im Verlauf der Veranstaltung wurden durch unser Team insgesamt fünf Patientinnen und Patienten medizinisch versorgt. Darunter befand sich auch eine lebensbedrohliche medizinische Notlage, bei der eine Reanimation zunächst erfolgreich durchgeführt werden konnte. Der Patient wurde anschließend zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst und das Krankenhaus übergeben.Solche Einsätze zeigen eindrucksvoll, wie wichtig eine professionelle sanitätsdienstliche Absicherung bei Veranstaltungen ist. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, Helferinnen und Helfern sowie den Organisatoren für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen allen betroffenen Patienten eine schnelle und vollständige Genesung.

Hilferuf
Wir sind super dringend auf der Suche nach einer Gruppenleitung / eines Gruppenleiters (gerne auch Gruppenbetreuern) für unserer Jugendrotkreuz in Hohenwettersbach! Kannst Du Dich für tolle und aktive Jugendarbeit in und für Hohenwettersbach begeistern - dann melde Dich dringend bei uns (info@drk-hohenwettersbach.de). Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, da Ausbildungen (z.B. Juleica) durch unseren Kreisverband angeboten werden. Wichtig sind Freude an der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit.
Volles Engagement im April und Mai
Bereits im April beteiligte sich unser Jugendrotkreuz (JRK) bei der jährlichen Ortsputzete in Hohenwettersbach. Viele fleißige Hände sammelten leider wieder viel "Wohlstandsmüll" in Feld, Wald Flur und im Ort!
Vandalismus an unseren Medizinischen Notruftafeln in unserem Einsatzgebiet. Auch bei der diesjährigen Kontrolle der über 20 Medizinischen Notruftafeln wundern wir uns wieder über vielfältige Beschädigungen der doch so wichtigen Notruftafeln in Feld, Wald und Flur. Da uns der Austausch an unsere ehrenamtlichen Grenzen bringt, werden wir die beschädigte Tafeln nicht mehr austauschen - diese entfallen ersatzlos!
Herzlichen Dank der Badischen Beamtenbank Karlsruhe für die große Finanzspritze in Höhe von 1.500€ zur Unterstützung bei unserem KTW-Projekt.
Sanitätswachdienst beim @b2run-Firmenlauf am @bbbankwildpark in Karlsruhe. Am vergangenen Donnerstag konnten wir 🚑 die ARGE-Sanitätsdienst-Karlsruhe – mit 4 Helfern aus unserer Bereitschaft (3 x RS und 1 x SAN) - bei der sanitätsdienstlichen Absicherung der tollen 5,3 km langen Laufveranstaltung unterstützen. Eingesetzt waren wir mit unserem KTW auf der Laufstrecke sowie als SAN-Trupp im Zieleinlauf im Wildparkstation. 👉 Einige Impressionen und Schnappschüsse anbei ...