Ortsputzete 2025 in Hohenwettersbach
Auch viele kleine Hände und schnelles Ende! Bereits gestern in der wöchentlichen JRK-Gruppenstunde beteiligten wir uns unter anderem auch mit dem Jugendrotkreuz an der "Aktion saubere Gemarkung".
Am Ortsrand, auf Feld und Flur kam leider so einiges an "Wohlstandsmüll" zusammen ...
Spendenhilfe DRK-Gondelsheim
Am 13.08.2024 wurde die Gemeinde Gondelsheim von einem schweren Unwetter heimgesucht, welches extreme Schäden hinterlassen hat.
Zur überörtlichen Hilfe wurde damals unsere Einsatzgruppe Bereitschaft nach Gondelsheim alarmiert, hier waren wir über 14 Stunden im Einsatz und haben die Kameraden des DRK-Gondelsheim zunächst abgelöst und im weiteren Verlauf unterstützt. Auch haben wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gondelsheim bis spät in die Nacht eine Anlaufstelle für Betroffene betrieben. Auch die Kameraden von Gondelsheim hat es selbst stark getroffen! Neben dem kompletten Verlust eines Einsatzfahrzeuges, enormen Inventar- und Gebäudeschäden sind Defekte an einem weiteren Einsatzfahrzeug zu verzeichnen gewesen. Nach der Rückkehr war die Betroffenheit in unserem Ortsverein so groß, dass wir eine Spendenhilfe ins Leben gerufen haben, hierbei konnten wir 1.000€ erzielen. Die Mittel konnten schon für dringend notwendige Material und Ausrüstungsgegenstände verwendet werden. Diese Woche fand daher ein interessanter Austausch zwischen unserem OV-Vorsitzenden und dem BL aus Gondelsheim statt.

Samstag-Ehrenamt-Arbeitsdienst
Nachdem uns eine geeignete Lagermöglich in der Nähe vermittelt wurde, konnten wir diese heute beziehen. Beim heutigen Dienst bot sich ebenfalls die Möglichkeit, ein neues Sanität-Schnelleinsatzzelt von GYBE Humanity Tent auf unserem EGF zu verlasten. Nebenbei bediente unsere Notfallhilfe noch einen Notfalleinsatz in Hohenwettersbach!
Rückblick Mitgliederversammlung
Bei der gestrigen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) konnte mit einstimmigen Wahlergebnissen unsere bestehende Vorstandschaft für weitere vier Jahre in die Ämter berufen werden.
Mit sehr bewährten "Händen" der Vorsitzenden und der Vorstandschaft, einer ordentlichen und nachhaltigen Ausrichtung und motivierten Helfenden sind wir für die kommenden und schwierigen Herausforderungen im Ehrenamt gut aufgestellt. Fakten in 2024: 41 aktive Helferinnen und Helfer, 10 Jugendrotkreuzler, 3 Gemeinschaften, über 4000 ehrenamtliche Stunden in 2024, 134 Einsätze.
SWD beim 91. Fastnachtumzug Karlsruhe
Mit zwei Helfenden unserer Bereitschaft konnten wir heute die ARGE-Sanitätsdienst-Karlsruhe bei der sanitätsdienstlichen Absicherung des 91. Fastnachtsumzug (2025) in Karlsruhe unterstützen. Eingesetzt waren wir als SOS-Punkt entlang der Strecke und standen den Besuchern und der Bevölkerung für Hilfeersuchen (wie z.B. verlorene Kinder, nach sexuellen Übergriffen, nach Belästigungen, nach Diebstählen, nach Gewaltandrohungen oder sonstigen Vorfällen) gerne zur Verfügung.
Sensationell - 2. DRK-Kinderfasching ein voller Erfolg
Über 150 Kinder mit Begleitung konnten gestern bei uns eine tolle, närrische und friedvolle Zeit erleben.
Gute und ausgelassene Stimmung sowie Polonäsen und Tänze gab es bei bekannten Kinder-Faschingshits, im Kreativbereich konnte gebastelt oder Tattoos gestempelt werden.
Eine ansprechende Snackbar mit süßen und herzhaften Leckereien rundete das Angebot ab. Highlight war unter anderem ein einstudierter Faschingstanz unseres JRKs, so wurden alle Kinder zum Spaßhaben und Mitmachen animiert.
Vielen Dank allen Beteiligten, Künstlern, Helfenden und unseren DRK-Abteilungen für die Durchführung dieser grandiosen Veranstaltung.
2. DRK-Kinderfasching in Hohenwettersbach
Der DRK-Ortsverein Hohenwettersbach lädt alle Kinder von 3-10 Jahre (in Begleitung einer Aufsichtsperson) ein zum 2. DRK-Kinderfasching
in Hohenwettersbach!
Donnerstag, 27.02.2025 ab 15:11 Uhr
Katholischer Kirchenkeller in Hohenwettersbach
Das erwartet euch:
Spannendes Kinderfaschingsprogramm mit Spielen
Tolle Kinderfaschingsmusik mit Tanz und fröhlicher Stimmung
Glitzer Tattoos und Bastelstation
Snackangebot
Kaltgetränke, Tee und Kaffee (für die Eltern)
In stiller Trauer
In stiller Trauer und tiefer Verbundenheit! Unser ehemalige und langjährigen Kreisgeschäftsführer (DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V.) Jörg Biermann ist verstorben.
++ Einsatzrückblick 2024 - Einsätze des Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Hohenwettersbach im vergangenen Jahr ++
Das Jahr 2024 war für den Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Hohenwettersbach ein Jahr voller Herausforderungen und sehr viel Engagement. Insgesamt konnten unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei 142 Einsätzen einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung und Hilfe in unserer Region leisten.
Der größte Anteil, 134 Einsätze, entfiel auf die Helfer vor Ort (Notfallhilfe), die bei medizinischen Notfällen schnelle Erstversorgung leisten. Zusätzlich war die Einsatzgruppe Bergdörfer, bestehend aus den DRK-Ortsvereinen Stupferich, Wettersbach und Hohenwettersbach, bei 7 Einsätzen gemeinsam im Einsatz. Darüber hinaus gab es nach verehrenden Starkregenereignissen im nördlichen Landkreis Karlsruhe einen überregionalen Einsatz unserer Einsatzgruppe Bereitschaft in Gondelsheim.
Das Einsatzspektrum war vielseitig: Von internistischen und chirurgischen Notfällen über neurologische und pädiatrische Versorgungen, Betreuungen, Absicherungen bis hin zu Reanimationen waren unsere Helfer immer zur Stelle. Eine detaillierte Aufteilung der Einsätze finden Sie auf unserer Homepage.
Besonders bemerkenswert: Alle Einsätze werden ehrenamtlich und unentgeltlich durchgeführt. Dies zeigt einmal mehr die außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und das Engagement unseres Ortsvereines.
Haben auch Sie Interesse, Teil einer so tollen Gemeinschaft zu werden und unsere Heimat zu unterstützen? Dann melden Sie sich bei uns - gemeinsam für eine starke Gemeinschaft!
Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Hohenwettersbach - Unterstützung, die ankommt.
EINSATZ der EINSATZGRUPPE BEREITSCHAFT
Meldung: B-Kaminbrand
Im Einsatz war unsere Einsatzgruppe mit insgesamt 8 Helferinnen und Helfern in der Formation 3/1/4/8 sowie beiden Einsatzfahrzeugen (RK Karlsruhe 54/41 und 54/42). Neben "Betreuung akut" von 5 Betroffenen übernahmen wir die sanitätsdienstliche Absicherung der Feuerwehr. Nach notärztlicher und rettungsdienstlicher (also präklinischer Vorstellung an der Einsatzstelle) von zwei Betroffenen war erfreulicherweise kein Kliniktransport notwendig. Die ehrenamtlichen DRK-Bereitschaften der Karlsruher Bergdörfer (bestehend aus den Bereitschaften Hohenwettersbach, DRK Wettersbach und DRK Stupferich) waren mit insgesamt 12 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Der Rettungsdienst war mit einem RTW und einem nachgefordertem NEF an der Einsatzstelle. Im Verlauf des Einsatzes wurde der Rettungsdienst recht schnell für Notfälle der Individualmedizin aus dem Einsatz entlassen. Vielen Dank an unsere benachbarten Bereitschaften, dem Rettungsdienst und allen weiteren Einsatzkräften für die angenehme Zusammenarbeit!