1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Zwei Einsätze der Einsatzgruppen der DRK-Bergdörfer an einem Tag

Am frühen Samstagabend, 05.08.2023 rief ein Hochhaus-Kellerbrand im Bergwald ein Großaufgebot von Rettungskräften auf den Plan. Der Brand in einer Elektroverteilung konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. Das Entqualmen und Lüften des Treppenhauses sowie die intensiven Nach- und Sicherungsarbeiten der Feuerwehr zogen sich jedoch bis spät in die Abendstunden hin. Die Bereitschaften der Bergdörfer übernahmen die medizinische Absicherung der Einsatzkräfte sowie der über 180 unverletzten Betroffenen. Ein Patient musste mit dem Rettungsdienst in einer Klinik vorgestellt werden.

Da im Zuge der Sicherungsarbeiten die Strom- und Wasserversorgung für die beiden Hochhäuser abgestellt und erst wieder fachmännisch und aufwändig durch div. Notdienste repariert werden musste, kam es gegen 21 Uhr zu einem betreuungsdienstlichen Folgeeinsatz der drei DRK-Bereitschaften. Für die über 180 unverletzte Betroffene, die zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Stunden ohne Strom und Trinkwasser waren, wurde eine Betreuungsstelle in der Grundschule im Bergwald eingerichtet. Neben kleinen Betreuungen mit Dingen des täglichen Bedarfes wurden zwei heimbeatmete Bewohner in ihren Wohnungen versorgt sowie die Essenszubereitung eines Säuglings sichergestellt. Die Reparatur der Infrastruktur wurde in den kommenden Nachtstunden durch die Notdienste zugesichert, so wurden wir kurz nach 01:00 Uhr durch die Berufsfeuerwehr aus dem Einsatz entlassen. Die Bereitschaften der Bergdörfer waren mit 14 ehrenamtlichen Einsatzkräften über 5 Stunden im Einsatz. Vielen Dank an die Bürgergemeinschaft Bergwald, die Schulleitung der Grundschule im Bergwald sowie der ev. Kirchengemeinde Hohenwettersbach für die Unterstützung und verlässliche Zusammenarbeit.

Bericht: Arlette Trenkle
Bilder: DRK-Wettersbach / KA-News

Erfolgreiche Teil 1 - Ausbildungen zum BOS-Drohnenpiloten

An zwei kompletten Wochenenden im Juli 2023 haben unsere zukünftigen BOS-Drohnenpiloten erfolgreich am Teil 1-Lehrgang (32-UE umfassend) zum BOS-Drohnenpiloten teilgenommen. In diesem Seminar an der Bildungseinrichtung Pfalzgrafenweiler haben die Teilnehmenden grundlegende Informationen zum Betrieb und dem Einsatz von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) sowie eine theoretisch-praktische Einführung in den Umgang mit Fluggeräten unterschiedlicher Hersteller erhalten. Ebenso wurden rechtliche und organisatorische Aspekte behandelt. Auch Fragestellungen der Einsatztaktik im Umgang mit UAS wurden in diesem Seminar berücksichtigt. Der Teil 2 des Lehrganges, die Prüfung sowie die Zulassung erfolgt im August 2023 - nochmals mit zwei kompletten Wochenenden an der DRK-Landesschule

Text und Bilder: Dmytro Udodenko

Sommerferien und Sommerpause

Zeitgleich mit den Sommerferien in Baden-Württemberg und nach einem sehr arbeitsintensiven ersten Halbjahr verabschieden auch wir uns in die wohlverdiente Sommerpause.
Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen tolle Sommerferien und Ihnen einen schönen Sommerurlaub. Im September, also nach den Sommerferien, starten wir mit neuem Elan wieder richtig durch! Selbstverständlich ist unsere Notfallhilfe und auch Einsatzgruppe der Bereitschaft rund um die Uhr (24/7) einsatzbereit. Vielen Dank an alle Fördermitglieder, Spendern, Partner und Sponsoren, die uns sehr tatkräftig und auch finanziell unterstützt haben.

Ihnen allen eine tolle Erholungszeit und bleiben Sie gesund
Frank Trenkle / Cornelia Ladra

Erfolgreiche Einsatzkräftegrundausbildung

Am Samstag, 22. Juli 2023 fand der Praxistag der Einsatzkräftegrundausbildung (früher bekannt unter "Helfergrundausbildung") des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e.V. statt. Grundkenntnisse in den Bereichen Einsatz, Betreuung, Technik und Sicherheit sowie erweiterte Erste-Hilfe wurden den neuen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vermittelt. Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Helfern Frederick und Daniel (Gemeinschaft Bereitschaft) für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung. Zudem möchten wir uns für die Organisation und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bedanken.

Umgang mit anonymen Briefen

Gerne veröffentlichen wir hier das wichtige Statement unserer Ortsvorsteherin (gesehen im Mitteilungsblatt 28/29 vom Donnerstag, 13. Juli 2023). Eine Kommunikation mit Gesicht und Namen sowie das Bekennen der eigenen Meinung sind wichtige Attribute und Handlungsgrundsätze - auch für den DRK-Ortsverein Hohenwettersbach.

DRK-Rückblick Lustgartenfest 2023

Am 14. und 15. Juli 2023 fand endlich wieder, nach der langen "Zwangspausen durch Corona", das altbekannte Lustgartenfest in Hohenwettersbach statt. Viele Hohenwettersbacher Vereine, Schulen, Kirchen und Institutionen boten an zwei Tagen ein reichhaltiges Unterhaltungsportfolio - auch kulinarisch war einiges in unserem wunderschönen Höhenstadtteil geboten. Das Konzert der bekannten Karlsruher Coverband "Pik-As" am Samstag erfreute viele tausend Besucher aus Nah und Fern. An beiden Tagen übernahm unsere Bereitschaft die sanitätsdienstliche Absicherung dieser Großveranstaltung - es war sozusagen, ein Heimspiel und ein sehr angenehmes mit dazu. Über die beiden Festtage waren insgesamt 12 ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf der gesamten Festmeile um den "Neuen Festplatz" in Hohenwettersbach unterwegs. Durch die SAN-Teams mussten auch einige Versorgungen durchgeführt werden, ebenso war ein Kliniktransport mit einem Rettungsdienst notwendig. Sonntags stand unser Jugendrotkreuz im Blick und präsentierte sich mit einem tollen Infostand und einem facettenreichen Kinderprogramm.

Bilder: Elke Ernemann, Sven Zimmer, Cornelia Ladra
Text: DRK-Hohenwettersbach

Einsatz der Einsatzgruppe "Bergdörfer"

Am Dienstagnachmittag, 11.07.2023 wurden die Einsatzgruppen der Bereitschaften aus Stupferich, Wettersbach und Hohenwettersbach zusammen mit der Feuerwehr zu einem Flächenbrand im Bereich der ehemaligen Deponie Ost (heutige Biomüllanlage) gerufen. Neben der Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte (medizinische Erstversorgung) stellten wir mit einem Betreuungsmodul ausreichend Kaltgetränke, am bislang heißesten Tag in diesem Jahr - bei weit über 35° Grad - gerne zur Verfügung. Im Einsatz waren die drei Bereitschaften mit über 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Vielen Dank den Kameraden*innen aus Wettersbach und Stupferich für die tolle und angenehme Zusammenarbeit.

Bilder: DRK-Wettersbach
Text: DRK-Hohenwettersbach

SWD-Unterstützung beim DRK-Ortsverein Rüppurr

Am Wochenende des 07. bis 09. Juli war der TUS Rüppurr erstmals Gastgeber der "Elite der deutschen Meisterschaft" im Beachvolleyball der U16. 128 Jugendliche (32 Damenteams und 32 Herrenteams) im Alter von 14/15 Jahren kämpfen hier in Rüppurr um den Titel Deutscher Meister Beachvolleyball U16. Mit insgesamt 12 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben wir unsere Kameraden aus Rüppurr ganztags am Freitag und Sonntag unterstützt. Trotz des tropischen Wetters mit Spitzentemperaturen um die 39 Grad mussten nur wenige Versorgungen durch die SAN-Tams durchgeführt werden. Vielen Dank dem DRK-Rüppurr und dem ORGA-Team des TUS für die angenehme und professionelle Zusammenarbeit.

SWD-Unterstützung in Bretten

Mit sechs ehrenamtlichen Einsatzkräften haben wir am Sonntag, 02.07.2023 den DRK-Ortsverein Bretten e.V. bei der sanitätsdienstlichen Absicherung des Peter-und-Paul-Festes in Bretten unterstützt.

Eingesetzt waren unsere Helferinnen und Helfer als Rettungs- und Sanitätstrupp in der Festmeile, in der Unfallhilfestelle sowie als Teil der Rettungsdienst-Besatzung auf einem der beiden Fest-RTWs.

Vielen Dank dem Ortsverein Bretten sowie allen anderen Bereitschaften aus dem Stadt- und Landkreis für die tolle und harmonische Zusammenarbeit.

Fotos: Markus Stefan

Sanitätsdienstliche Absicherung der achten Bergdorf-Meile in Hohenwettersbach ein voller Erfolg

Am Freitag, 30.06.2023 fand bereits zum achten Mal die Bergdorf-Meile in Hohenwettersbach statt. Der flachste Berglauf Deutschlands ist mittlerweile ein fester Termin in der Läuferszene und von Hohenwettersbach nicht mehr wegzudecken.

Die 8,88 Kilometer lange Strecke rund um das wunderschöne Hohenwettersbach fand bei über 850 Läuferinnen und Läufern einen sehr großen Anklang. Die außergewöhnliche Laufveranstaltung war wieder, trotz zweijähriger Corona-Zwangspause, ein voller Erfolg.

Die Topographie in den Bergdörfern ist jedoch anspruchsvoller als bei der Badischen Meile, mit einer nahezu ebenen Strecke durch die Stadt. Allerdings wurde eine Streckenführung rund um den Höhenstadtteil gefunden, die auch für Freizeitläufer ohne weiteres machbar ist. Vor der Bergdorf-Meile durften wir den Jugendlauf der Handwerkskammer Karlsruhe absichern, welcher mit einer verkürzten Strecke durch Hohenwettersbach führte.

Zur Absicherung dieser beiden Laufveranstaltungen waren das DRK-Hohenwettersbach mit einem Einsatzfahrzeug, einem Medical-Center mit ärztlicher Leitung, einer eigenen Einsatzleitung und insgesamt 20 ehrenamtlichen Einsatzkräften mit drei Abschnittsleitern im Einsatz.

Fotos: Jens Arbogast

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11