Sie befinden sich hier:

3. Meldungen

Aktuelles des DRK-Ortsverein Hohenwettersbach

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Erfolgreiches Golf-Charity-Turnier zugunsten des DRK Ortsverein Hohenwettersbach

MEN'S DAY TEAM des Golfpark Karlsruhe Gut Batzenhof sammelt Spenden in Höhe von 4.290 Euro

Am Mittwoch, 21.06.2023 fand bereits zum zweiten Mal ein Golf-Charity-Turnier zu Gunsten des DRK Ortsverein Hohenwettersbach statt. Organisiert wurde das Turnier vom engagierten MEN'S TEAM auf dem Areal des wunderschönen Golfpark Karlsruhe Gut Batzenhof. Die Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit und konnte insgesamt beachtliche 4.290 Euro an Spenden sammeln. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Golfbegeisterte des MEN'S DAY TEAMS, um an diesem wohltätigen Ereignis teilzunehmen. Die großzügige Unterstützung der Gemeinschaft zeigte sich durch die zahlreichen Spender, die ihre Zeit und finanziellen Ressourcen für den guten Zweck einsetzten. Unter den Teilnehmern waren Golfer unterschiedlichen Spielniveaus, die ihr Talent auf dem Grün unter Beweis stellen wollten.

Das MEN'S DAY TEAM ist ein privater Zusammenschluss männlicher Golfer auf dem Golfpark Karlsruhe Gut Batzenhof. Gegründet wurde das MEN'S DAY TEAM, kurz nach der Eröffnung des Golfplatzes, im Jahre 2018. Unter inzwischen mehr als 150 Teilnehmern finden sich Spieler jeden Alters und jeder Spielstärke - ein bunter Mix! Neben offiziellen Turnieren, werden auch Spaßturniere gespielt. Wie zuletzt als jeder Spieler nur mit einem Schläger "bewaffnet" auf den Course gehen durfte und sämtliche Schläge damit ausführen musste. Auch wenn sie alle die Leidenschaft zum Golfsport verbindet, steht letztlich wohl vor allem die Gemeinschaft, das Beisammensein und der Spaß im Vordergrund. Gespielt wird jeweils mittwochs.

Das MEN'S DAY TEAM hatte im Vorfeld viel Zeit und Energie in die Organisation des Turniers investiert. Sie konnten auf die Unterstützung von Sponsoren zählen, die Preise für die Gewinner zur Verfügung stellten. Neben dem sportlichen Wettbewerb bot das Turnier den Teilnehmern die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft waren spürbar und trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Mit großer Freude verkündete das MEN'S DAY TEAM am Ende des Turniers den beeindruckenden Spendenbetrag von 4.290 Euro. Dieses Geld wird dem DRK Ortsverein Hohenwettersbach zugutekommen und für den Umbau eines Transporters in ein Einsatzgruppenfahrzeug eingesetzt werden. Die Vertreter des DRK bedankten sich herzlich bei den Organisatoren, den großzügigen Spendern und allen Teilnehmern für ihre wertvolle Unterstützung.

"Das Golf Charity Turnier war ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie viel Gutes gemeinsam bewirkt werden kann", sagte Oliver Harderer einer der Captains des MEN'S DAY TEAMS. "Wir sind überwältigt von der Großzügigkeit und dem Engagement der Golfgemeinschaft, die dazu beigetragen haben, dass wir einen so hohen Spendenbetrag für das DRK Hohenwettersbach sammeln konnten. Wir sind stolz darauf, Teil einer solch solidarischen Gemeinschaft zu sein."

"Das MEN'S DAY TEAM des Golfparks Karlsruhe hat bewiesen, dass Golf nicht nur ein sportliches Vergnügen ist, sondern auch eine Plattform, um anderen zu helfen und die Gemeinschaft zu stärken. Mit großer Dankbarkeit blickt der DRK Ortsverein Hohenwettersbach auf dieses Ereignis zurück und schätzt die Unterstützung der Golfbegeisterten und der Organisatoren sehr" so der Schatzmeister des DRK Ortsvereins Hohenwettersbach Klaus Becker.

Bericht: Sören Wagner-Emden

Bild v.l.n.r.: Oliver Haderer, Marcel Desai, Sören Wagner-Emden, Peter Rothfuß, Klaus Becker, Daniel Clauß

Tagesausbildung der EGB

Bei bestem Wetter fand am Samstag, 17.06.2023 die Tagesausbildung der Einsatzgruppe Bereitschaft (EGB) statt. Nach einem kurzen und knackigen "Theorieblock" zur Auffrischung ging es mit folgenden Ausbildungspunkten direkt in die Praxis:
  • Aufbau und Betrieb von Leistungsmodulen
  • Betreuungsstelle
  • Betreuung akut
  • Ausgabe- und Verpflegungsstelle
  • Medizinische Erstversorgung
  • Sammelplatz für Betroffene
  • Notstromversorgung Vereinsheim
  • Autarkiemaßnahmen
  • Notstrom und Stromversorgung im Einsatz

Ãœbungsabend Hyperthermie

Den letzten Übungsabend unserer Bereitschaft haben wir bei sehr gutem Wetter, spontan und unkompliziert, im Freien stattfinden lassen. Das Thema war, entsprechend der Jahreszeit, Hyperthermie und die dazugehörigen Notfälle. Nach erfolgreichen Fallbeispielen ging es zum gemütlichen Teil und einem schönen und verdientem Ausklang über.

Ortschaftsrat Hohenwettersbach besucht DRK-Ortsverein

Diese Woche konnten wir den Ortschaftsrat Hohenwettersbach, unsere Ortsvorsteherin und die Ortsverwaltung bei uns begrüßen. Neben der Besichtigung unseres Vereinsheims, der Einsatzfahrzeuge und der umfangeichen Ausrüstung stand auch ein Austausch zu unseren Leistungsspektren und unserem Portfolio auf dem Plan. Im nichtöffentlichen Teil der Ortschaftsrat-Sitzung hatten wir zudem die Möglichkeit, aktiv in den Dialog "Zukunft und Herausforderung im Bevölkerungsschutz" vorzusprechen und einzusteigen. Vielen Dank für die uns gewährte Zeit, das stets harmonische Miteinander auf Augenhöhe, die tolle Zusammenarbeit und das immer "Offene Ohr fürs DRK". Die Politik und die Verwaltung in unserem Stadtteil ist schon je her ein sehr verlässlicher Rückhalt für unseren Ortsverein.

Kinderärztin aus der Ukraine wird ehrenamtliche Helferin und die schließt Einsatzkräftegrundausbildung im DRK erfolgreich ab

Nach tagelanger und zum Teil sehr gefährlicher Flucht aus der Ukraine schlug die Kinderärztin Tetiana im Februar 2022 in der Notunterkunft für Ukraine-Flüchtlinge in der dm-Arena in Karlsruhe auf. Während ihres Aufenthaltes dort in der Notunterkunft engagierte sie sich zusammen mit den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern aller Hilfsorganisationen, u.a auch um die medizinische und ärztliche Mitversorgung von Kindern. Nachdem das Bundesland Schleswig-Holstein freie Unterkunftskapazitäten gemeldet hatte, konnte Tetiana die Notunterkunft in Karlsruhe nach wenigen Tagen verlassen. Mitte letzten Jahres war es dann für Tetiana möglich, zu Freunden und Bekannten nach Karlsruhen zu kommen und hier auch mittlerweile ein neues und vor allem eigenständiges Leben zu beginnen. Unterstützung, damals wie heute, bekommt sie von vielen ehrenamtlichen Vereinen, welche sich nach wie vor für die notwendige Hilfestellung und Integration einsetzen. Über dieses privat organisierte Netzwerk äußerte die Kinderärztin den Wunsch, sich ehrenamtlich im DRK-Ortsverein Hohenwettersbach zu engagieren, was auch mit viel Engagement und Herzblut aller Beteiligten gelang. Anfang Juni konnte Tetiana eigenständig, erfolgreich und mit Deutschkenntnissen die Einsatzkräftegrundausbildung (HGA) des DRK abschließen und freut sich riesig auf die kommende Fachdienstausbildung "Sanitätsdienst". Ebenso läuft die Anerkennung der ukrainischen Approbationsurkunde auf Hochtouren.

Text: Frank Trenkle
Bild: Sabine Raupp / DRK-Karlsruhe e.V.

Materialcheck der Betreuungs- und Verpflegungsausrüstung

Die routinemäßige und sorgfältige Überprüfung unserer umfangreichen betreuungsdienstlichen Ausrüstung stand die letzten Tage für unsere Geräte- und Fahrzeugwarte auf dem Plan. Neben der akuten und vollumfänglichen Betreuung von 20 unverletzten Betroffenen können wir auch 125 Einsatzkräfte mit Getränken und "Snacks" (Energie für Zwischendurch) versorgen. Vielen Dank an Simpert Reiter GmbH und SICCA-Nahrungsmittel GmbH für die tolle Zusammenarbeit.

Erfolgreiche Helfergrundausbildung

Am Samstag, 10. Juni 2023 fand der Praxistag der Helfergrundausbildung bei der DRK-Stadtbereitschaft Karlsruhe statt. Grundkenntnisse in den Bereichen Einsatz, Betreuung, Technik und Sicherheit und erweiterte Erste-Hilfe wurden den neuen Helferinnen und Helfern vermittelt. Herzlichen Glückwunsch unserem Helfer Stephan (Einsatzgruppe Drohne) für die erfolgreich abgeschlossene Helfergrundausbildung (HGA) Zuletzt möchten wir uns noch für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bedanken.

Text: Frank Trenkle & DRK-Neureut
Bilder: DRK-Neureut

Ausbildung LV-Unterstützungseinheit

Mit 7 Helferinnen und Helfern unserer Bereitschaft konnten wir am Samstag, 10.06.2023 den DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V. bei der Pilotausbildung "Modul medizinische Versorgung / mobile Arztpraxis" unterstützen. Die Ausbildung fand an der DRK-Landesvorhaltung in Kirchheim unter Teck statt. Der DRK-Landesverband Baden-Württemberg unterhält, mit personeller Unterstützung aus den DRK-Kreisverbände und deren Ortsvereine, eine eigene überregionale Einsatzkomponente (LV-Unterstützungseinheit).

Haus- und Straßensammlung 2023

"Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen – von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation." ... Henry Dunant prägte die Menschlichkeit durch seine Vision, mit Erfolg. Das Rote Kreuz ist heute eine weltumspannende Organisation. Wir sind für Sie da - von Mensch zu Mensch! Das DRK-Ehrenamt im Stadt- und Landkreis Karlsruhe zählt knapp 3.400 Ehrenamtliche, die sich für Menschen in Not einsetzen. Sie können helfen: Fördern Sie uns mit einer Spende!
Vom 22. Mai bis zum 02. Juli bittet das Deutsche Rote Kreuz um die Unterstützung durch die Bevölkerung. In diesem Zeitraum werden Sie Post von uns im Briefkasten finden. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich ein wenig Zeit nehmen, den Brief zu lesen.
Wenn viele Menschen eine kleine Spende geben, kann in der Summe große Hilfe geleistet werden. Der Erlös aus dieser Sammlung wird in voller Höhe für die Arbeit in den Ortsvereinen eingesetzt. Weitere Informationen lesen Sie im Brief. Das Deutsche Rote Kreuz bedankt sich schon heute für die Unterstützung!
Wichtig zu wissen: Trittbrettfahrer nutzen leider oft derartige Spenden-Phasen für kriminelle Interessen. Sicher ist: Unsere aktiven DRK’ler werfen lediglich ein Brief in Ihren Briefkasten ein, sie nehmen weder Bargeld an, noch fragen sie gezielt nach Bar-Spenden.
Weitere Informationen erhält man auch über unseren Kreisverband unter www.drk-karlsruhe.de oder telefonisch unter 07251/ 922 189.

Text: KV-Karlsruhe
Bilder: KV-Karlsruhe / DRK-Hohenwettersbach

EHSH - Modul 1 (Sicherheit und EH für Kinder)

Erneut Kinderaugen zum Leuchten zu bringen - das war mal wieder unserer Aufgabe! Vielen Dank dem Evangelischen Kindergarten "Regenbogen" Hohenwettersbach für den Besuch bei uns Es wurden bei tollem Wetter und an der frischen Luft spannende Augenblicke verbracht und dabei das EHSH-Modul 1 (Sicherheit und Erste-Hilfe für Kinder) in spielerischer Weiße vermittelt.

Text: Julia Lemke
Bilder: KITA Regenbogen