Sie befinden sich hier:

Aktuelles des DRK-Ortsverein Hohenwettersbach

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Fachdienstausbildung Betreuungsdienst Teil 1 in Hohenwettersbach

Am vergangenen Wochenende fand der Teil 1 einer diesjährigen Betreuungsdienstausbildung in unserem Stadtteil statt. 15 ehrenamtliche Helferinnen und Helfern des DRK-Kreisverbandes aus dem gesamten Stadt- und Landkreis Karlsruhe wurden an zwei Tagen mit den Grundsätzen und dem Aufbau des DRK-Betreuungsdienstes vertraut gemacht. Praktische Maßnahmen zur Autarkie, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Bespiele der Leistungskapazitäten (von einer Einsatzgruppe bis zu einer Einsatzeinheit) rundeten bisher die beiden Ausbildungstage ab.

Oktoberfest Automeile Husarenlager

Das Oktoberfest der Automeile im Husarenlager ist schon über viele Jahre ein fester Termin im Dienstplan der Bereitschaft – zumal auch der Sponsor unserer Notfallhilfe, das Autohaus Brenk, ein Mitorganisator dieser tollen Veranstaltung ist. So durften wir auch dieses Jahr, am vergangenen Wochenende, das Oktoberfest um die Automeile sanitätsdienstlich absichern. An beiden Festtagen waren wir mit über 10 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern (zu unterschiedlichen Dienst- und Schichtzeiten) vor Ort. Neben kleineren Versorgungen waren dieses Jahr leider auch mehrere Kliniktransporte durch den Rettungsdienst erforderlich. Am ersten Veranstaltungstag wurde zudem unser Sanitätswachdienst, aufgrund des zeitlichen Vorteiles und zur Überbrückung einer therapiefreien Zeit, durch die ILS Karlsruhe als First Responder zu einem medizinischen Notfall nach Knielingen alarmiert worden.

Helfen Sie uns!

Derzeit erstellen wir eine Chronik unseres Ortsvereines und würden uns auf Ihre Mithilfe sehr freuen! Wir sind auf der Suche nach Bildern, Infos, Zeitzeugenberichte, Erinnerungen, Geschichten, Skalen, etc. zu unserem DRK-Ortsverein vom Gründungsjahr 1972 bis 2006. Wir bitten um Zusendung Ihres Beitrages an "info(a)drk-hohenwettersbach.de".

Erfolgreicher Abschluss und Ausbildung von drei neuen BOS-Drohnenpiloten

Aufbauend auf dem ersten Seminar "BOS-Drohnenpilot Teil 1" wurde an weiteren zwei Wochenenden im August, viele vertiefende Fähigkeiten im Umgang mit unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) vermittelt und u.a. folgende Lerninhalte geschult:

• Luft- und Flugrecht
  • Zusammenarbeit mit der Luftsicherung, weiteren BOS, etc.
  • meteorologische Grundlagen

Abschließend beinhaltet das Seminar den Lehrgang und die Prüfung zum EU-Fernpiloten (A2). Die Teilnehmenden sind nun abschließend befähigt, einen Drohneneinsatz innerhalb der BOS selbstständig zu planen, durchzuführen und nachzubereiten. Wir wünschen unseren drei neuen BOS-Drohnenpiloten Marc, Dymtro und Ulrich einen guten und sicheren Start und Flugbetrieb.

Bilder: Dmytro Udodenko

Regionalkonferenz in Schwäbisch Gmünd

Am 15. Juli 2023 fand ganztägig die DRK-Regionalkonferenz des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. in Schwäbisch Gmünd statt. Bei der Konferenz waren wir mit einer Führungskraft vertreten.
Neben dem Forum „DRK der Zukunft“ und einem wichtigen Update zum Standing des DRK wurde in verschiedenen Workshops die Strategie des DRK im Ehren- und Hauptamt erarbeitet. Vielen Dank dem DRK-Landesverbandes, dass wir wichtige Ansätze (nicht nur in unserem Ortsverein) aktiv mitgestalten durften. Eine Zukunft, die Spaß macht!

Umfangreicher Arbeitseinsatz und Aufrüsten

Nachdem wir am vergangenen Samstag zu zwei sehr zeit- und materialintensiven Einsätzen mit unseren Einsatzgruppen alarmiert wurden, stand das die letzten Tage das doch aufwändige Aufrüsten unseres Einsatzfahrzeuges und des Geräteanhängers Logistik im Fokus. Speziell beim zweiten Einsatz am Samstag, der sich bis spät in die Nacht hinzog und wir mit sehr widrigem Wetter und Dauerregen zu kämpfen hatte, war eine reine „Materialaschlacht“ zu verzeichnen. Neben den Grundreinigung aller Einsatzmaterialien, wichtigen Inventarergänzungen und Trocknungsarbeiten wurde ebenso im und um unser Vereinsheim wieder alles flott gemacht. Vielen Dank unserem Material- und Gerätewart Sven für die Organisation und Durchführung dieses sehr wichtigen Arbeitsdienstes.

Bilder: DRK-Hohenwettersbach

Zwei Einsätze der Einsatzgruppen der DRK-Bergdörfer an einem Tag

Am frühen Samstagabend, 05.08.2023 rief ein Hochhaus-Kellerbrand im Bergwald ein Großaufgebot von Rettungskräften auf den Plan. Der Brand in einer Elektroverteilung konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. Das Entqualmen und Lüften des Treppenhauses sowie die intensiven Nach- und Sicherungsarbeiten der Feuerwehr zogen sich jedoch bis spät in die Abendstunden hin. Die Bereitschaften der Bergdörfer übernahmen die medizinische Absicherung der Einsatzkräfte sowie der über 180 unverletzten Betroffenen. Ein Patient musste mit dem Rettungsdienst in einer Klinik vorgestellt werden.

Da im Zuge der Sicherungsarbeiten die Strom- und Wasserversorgung für die beiden Hochhäuser abgestellt und erst wieder fachmännisch und aufwändig durch div. Notdienste repariert werden musste, kam es gegen 21 Uhr zu einem betreuungsdienstlichen Folgeeinsatz der drei DRK-Bereitschaften. Für die über 180 unverletzte Betroffene, die zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Stunden ohne Strom und Trinkwasser waren, wurde eine Betreuungsstelle in der Grundschule im Bergwald eingerichtet. Neben kleinen Betreuungen mit Dingen des täglichen Bedarfes wurden zwei heimbeatmete Bewohner in ihren Wohnungen versorgt sowie die Essenszubereitung eines Säuglings sichergestellt. Die Reparatur der Infrastruktur wurde in den kommenden Nachtstunden durch die Notdienste zugesichert, so wurden wir kurz nach 01:00 Uhr durch die Berufsfeuerwehr aus dem Einsatz entlassen. Die Bereitschaften der Bergdörfer waren mit 14 ehrenamtlichen Einsatzkräften über 5 Stunden im Einsatz. Vielen Dank an die Bürgergemeinschaft Bergwald, die Schulleitung der Grundschule im Bergwald sowie der ev. Kirchengemeinde Hohenwettersbach für die Unterstützung und verlässliche Zusammenarbeit.

Bericht: Arlette Trenkle
Bilder: DRK-Wettersbach / KA-News

Erfolgreiche Teil 1 - Ausbildungen zum BOS-Drohnenpiloten

An zwei kompletten Wochenenden im Juli 2023 haben unsere zukünftigen BOS-Drohnenpiloten erfolgreich am Teil 1-Lehrgang (32-UE umfassend) zum BOS-Drohnenpiloten teilgenommen. In diesem Seminar an der Bildungseinrichtung Pfalzgrafenweiler haben die Teilnehmenden grundlegende Informationen zum Betrieb und dem Einsatz von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) sowie eine theoretisch-praktische Einführung in den Umgang mit Fluggeräten unterschiedlicher Hersteller erhalten. Ebenso wurden rechtliche und organisatorische Aspekte behandelt. Auch Fragestellungen der Einsatztaktik im Umgang mit UAS wurden in diesem Seminar berücksichtigt. Der Teil 2 des Lehrganges, die Prüfung sowie die Zulassung erfolgt im August 2023 - nochmals mit zwei kompletten Wochenenden an der DRK-Landesschule

Text und Bilder: Dmytro Udodenko

Sommerferien und Sommerpause

Zeitgleich mit den Sommerferien in Baden-Württemberg und nach einem sehr arbeitsintensiven ersten Halbjahr verabschieden auch wir uns in die wohlverdiente Sommerpause.
Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen tolle Sommerferien und Ihnen einen schönen Sommerurlaub. Im September, also nach den Sommerferien, starten wir mit neuem Elan wieder richtig durch! Selbstverständlich ist unsere Notfallhilfe und auch Einsatzgruppe der Bereitschaft rund um die Uhr (24/7) einsatzbereit. Vielen Dank an alle Fördermitglieder, Spendern, Partner und Sponsoren, die uns sehr tatkräftig und auch finanziell unterstützt haben.

Ihnen allen eine tolle Erholungszeit und bleiben Sie gesund
Frank Trenkle / Cornelia Ladra

Erfolgreiche Einsatzkräftegrundausbildung

Am Samstag, 22. Juli 2023 fand der Praxistag der Einsatzkräftegrundausbildung (früher bekannt unter "Helfergrundausbildung") des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e.V. statt. Grundkenntnisse in den Bereichen Einsatz, Betreuung, Technik und Sicherheit sowie erweiterte Erste-Hilfe wurden den neuen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vermittelt. Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Helfern Frederick und Daniel (Gemeinschaft Bereitschaft) für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung. Zudem möchten wir uns für die Organisation und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bedanken.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13