1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

EGB-Einsatz „Betreuung” akut

Zur betreuungsdienstlichen Akutversorgung wurde die Einsatzgruppe Bereitschaft am Vormittag des 25. Mai 2023 alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall mit mehreren Unfallbeteiligten in unserem Einsatzgebiet wurden unverletzte Betroffene in unserem Vereinsheim betreut, versorgt und medizinisch untersucht. Unsere Einsatzgruppe war mit 5 Helferinnen und Helfer über 3 Stunden im Einsatz. Zur Unterstützung wurde die PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) mit weiteren 2 Helferinnen hinzugezogen. Verletzte Unfallbeteiligten wurden mit zwei Rettungswägen des Regelrettungsdienstes direkt schon vom Unfallort in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Großzügige Finanzspritze der BBBank Karlsruhe eG

Für die Umsetzung des aktuellen Projektes "Einsatzgruppe Drohne" wurde der DRK-Ortsverein Hohenwettersbach mit einer großzügigen Spende in Höhe von 3.000 € unterstützt.
Die Badische Beamtenbank Karlsruhe e.G. setzte somit wieder ein Zeichen der langjährigen Verbundenheit. Die BBBanken und das Deutsche Rote Kreuz engagieren sich beide vor Ort für die Menschen und das Zusammenleben. Es verbinden zahlreiche gemeinsame Aktionen, die speziell auch von der BBBank Karlsruhe unterstützt werden.
Die symbolische Spendenscheckübergabe fand am Donnerstag, 11.05.2023 durch Frau Ergin (Filialleiterin) von der BBBank Filiale Durlach, an den Schatzmeister des DRK-OV Hohenwettersbach Klaus Becker sowie an die beiden Obmänner der Hohenwettersbacher Einsatzgruppe Dohne Stephan Schindewolf und Dymtro Udodenko statt.
Die Idee einer Einsatzgruppe Drohne in Hohenwettersbach entstand 2022 bei einem großen Sanitätswachdienst im Stadtteil, welcher mit Unterstützung von Drohnen erstmalig zusätzlich durch eine Fachfirma abgesichert wurde. Nach ersten Prüfungen der technischen Möglichkeiten wurde die Idee im Ortsverein geboren und dieses neue technische Einsatzgebiet bekam großen Zuspruch aus unseren beiden Gemeinschaften. Aus diesem Grund wurde mit der Entwicklung eines Konzeptes in einem entsprechenden Arbeitskreis begonnen.
Über 10 Einsatzkräfte sind in den letzten Monaten dabei, sich mit der neuen Technik zu beschäftigt, interne Schulungen zu besuchen, Lizenzen zu erwerben, Genehmigungen einzuholen, eine weiterführende Strategie zu entwickeln und Flugpraxis zu sammeln.
Da die Einsatzgruppe keine "Konkurrenz" zu bereits bestehenden und etablierten BOS-Drohnengruppen sein möchte, fanden unter dem Motto "Immer und gerne von Großen lernen" schon die ersten und vielversprechenden Abstimmungsgespräche mit dem ASB-Karlsruhe und dem DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. statt.
Ganz herzlichen Dank der BBBank Karlsruhe eG für die Unterstützung.

Text: Julia Lemke, DRK-Hohenwettersbach
Bild: BBBank Karlsruhe Filiale Durlach

"Evangelischen Kindergarten Regenbogen Hohenwettersbach" zu Gast beim DRK

Vielen Dank dem "Evangelischen Kindergarten Regenbogen Hohenwettersbach" für den Besuch hier bei uns und natürlich auch für die vielen, tollen und wunderschön gemalten "Dankesbilder" der Kinder.
Sehr gerne haben wir "spielerisch" Erste-Hilfe vermittelt und dabei das Konzept der EHSH-Module weitergegeben.

DRK-Familientag im Zoo Karlsruhe

Der DRK-Familientag des DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. am Samstag, 13.05.2023 im Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe war ein voller Erfolg. An unserem Infostand der Notfallhilfe konnte wir "Jung und Alt" begeistern und über die wichtige ehrenamtliche Arbeit der Helfer-vor-Ort-Systeme im Stadt- und Landkreis Karlsruhe aufklären. Den Tag verteilt waren wir mit 10 Helferinnen und Helfern vor Ort.

Neue Rettungssanitäterin in der Bereitschaft

Ehrgeiz, Wille, Zielstrebigkeit, Ausdauer, hohes ehrenamtliches Engagement und 520 Ausbildungsstunden später - Rettungssanitäterin!
Herzlichen Glückwunsch unserer Helferin Julia für den erfolgreichen Abschluss der rettungsdienstlichen Ausbildung.

Update Jugendgruppenleitung

Wir haben gesucht und wir wurden gefunden. HEY und herzlich Willkommen Luise als Jugendgruppenleiterin. Bis zum Start eines Jugendrotkreuz (JRK) in Hohenwettersbach gibt es noch einiges zu tun. Während der kommenden, intensiven Vor- und Aufbauarbeit steht Luise unsere stellv. OV-Vorsitzender und Bereitschafsärztin gerne bei Seite.
Hast Du oder hat Ihr Kind Interesse am Jugendrotkreuz in Hohenwettersbach – so sprecht uns jetzt schon gerne an (E-Mail an: info@drk-hohenwettersbach.de)

Ãœbungsabend der Bereitschaft

Lebensrettende Maßnahmen bei Kindern und die kardiopulmonale Reanimation von Kindern (Paediatric Life Support) waren die Themen des letzten Übungsabend der Bereitschaft. Vielen Dank an unser aktives Mitglied Stephan (Notfallsanitäter und Praxisanleiter an der DRK-Landesschule Bildungseinrichtung Karlsruhe) für die Durchführung der Ausbildung und die Gestaltung des perfekten Übungsabends. Möchten auch Sie ehrenamtlicher Sanitäter in Hohenwettersbach werden, dann sprechen Sie uns gerne an oder besuchen uns an einem Übungsabend der Bereitschaft.

Besuch im Museum

Unsere stellv. OV-Vorsitzende hat sich gerne persönlich davon überzeugt, dass es unserem ehemaligen NFH-Einsatzfahrzeug (in seinem neuen "Einsatz- und Wirkungskreis") noch sehr gut geht. Bestaunen könnt Ihr das fast schon historische Fahrzeug im Museum Lafette in Hinterzarten im Schwarzwald. Die Lafette ist u.a. Partner der Bergwacht! Für uns waren es sehr schöne Zeiten mit dem Smart!
» Homepage Hotel Lafette

Finanzierung EGF-Trägerfahrzeug erfolgreich abgeschlossen

Ende März konnte die Finanzierung des Einsatzgruppen-Trägerfahrzeuges erfolgreich abgeschlossen werden. In der aufwändigen Spendenaktion (seit 2021) konnte so die dringende Neuanschaffung eines Einsatzfahrzeuges für die Bereitschaft ermöglicht werden. Mittlerweile konnte der Kaufvertrag eines Neufahrzeuges beim Autohaus Brenk durch unseren OV-Vorsitzenden geschlossen werden. Der notwendige Umbau zum Personentransporter erfolgt in Kürze bei AMF-Bruns in Apen und der Ausbau zum BOS-Einsatzfahrzeug dann bei MfB-Schuhmann in Kraichtal-Menzingen. Die geplante Indienststellung ist Ende Q3/2023 angedacht. Für den weiteren Fahrzeugausbau sind wir nach wir nach wie vor auf finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen und freuen uns so über jeden Cent.
Spendenkonto bei der BBBank Karlsruhe: IBAN: DE84 6609 0800 0008 8629 74

Primär erfolgreiche Reanimation in Hohenwettersbach

Wie wichtig Notfallhilfen, Helfer-vor-Ort-Systeme oder First Responder sind, zeigte sich wieder einmal gestern Vormittag, 30.03.2023 in unserem Stadtteil. Dem Patienten wünschen wir rasche und vollumfängliche Genesung! Die Notfallhilfe war mit drei Rettungssanitätern im Einsatz. Vielen Dank den hauptamtlichen Kollegen vom ASB-Karlsruhe.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11