Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Aktuelles des DRK-Ortsverein Hohenwettersbach

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Zivilschutzreserve des Bundes

Erweiterte Grundeinweisung in Mobile Medizinische Versorgungseinheiten (MMVe) bei der Bundesvorhaltung des Deutsches Rotes Kreuz in Berlin. Über das Wochenende sind wir mit einem Helfer bei der Zivilschutzreserve des Bundes in Berlin vertreten! Hierbei geht es um die erforderlichen MMVe-Einweisungen zur Mitwirkung in der DRK-Landesvorhaltung unseres Landesverbandes, denn hier in Stuttgart ist auch eine "Mobile Medizinische Versorgungseinheit" vorgehalten.
Bilder: Stephan Freund
 

 


Übungsdienst "Schnelleinsatzzelte / Grundmodule"

Der letzte Übungsdienst der Bereitschaft stand ganz im Zeichen des "Grundsetups" der unterschiedlichen Module (Erstversorgung, Betreuung akut, Ausgabe- und Verpflegungsstelle, Anlaufstelle für Betroffene), die wir für Einsätze vorhalten bzw. auch teilweise auf unseren Einsatzfahrzeugen verlastet sind. Ebenso konnten wir das neue Sanitäts- und Mannschaftszelt von GYBE Humanity Tent ausgiebig testen und in unsere vorhandenen Schnelleinsatzzelte integrieren!
 

 


Ankündigung - Tannenbaummärktle

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch dieses Jahr veranstalten wir unser DRK-Tannenbaummärktle! Christbaum kaufen im Ort – und Gutes tun! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 

 


SWD Oktoberfestes Automeile Husarenlage 2024

Am 28.09. und 29.09.2024 unterstützen wir sehr gerne unseren "Förderer der Notfallhilfe Hohenwettersbach" - das Autohaus Brenk GmbH - bei der sanitätsdienstlichen Absicherung des 20. Oktoberfestes Automeile Husarenlage. Mit unterschiedlichen Teams, verteilt auf unterschiedliche Schichten und Dienstzeiten, waren wir mit insgesamt 10 Helferinnen und Helfer vor Ort.
 

 


9. Symposion zur Zivil-Militärische Zusammenarbeit in Baden-Württemberg

Mit vielen weiteren Akteuren haben wir heute, im Zuge unserer Mitwirkung bei der Landesvorhaltung des DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V., das Symposion "Vom Katastrophenschutz bis zur Bündnisverteidigung" mitgestaltet. Herzlichen Dank dem Sanitätsdienst der Bundeswehr für die tolle Zusammenarbeit. Der Begriff Zivil-Militärische Zusammenarbeit (kurz: ZMZ) beschreibt das Zusammenwirken von staatlichen oder nichtstaatlichen zivilen Organisationen mit den Streitkräften im Bereich der Bündnis- und Landesverteidigung, in der Gefahrenabwehr, bei Hilfeleistungen im Katastrophenfall oder bei Auslandseinsätzen der Streitkräfte im Rahmen von Stabilisierungsoperationen oder humanitären Hilfseinsätzen.
Bilder und Bericht: Daniel Clauß

 

 


++ Überörtliche Hilfe unserer Einsatzgruppe Bereitschaft nach Extremwetterereignis in Gondelsheim ++

Mit 9 Helferinnen und Helfern (aus beiden Gemeinschaften – in der Formation 1/1/7) waren wir heute knapp 12 Stunden in Gondelsheim bei Bretten im Einsatz. Gegen 14:00 Uhr lösten wir die Kameraden vom DRK-Gondelsheim (nach kräftezehrenden 16 Stunden im Einsatz) ab und übernahmen den Grundschutz der Notfallhilfe in Gondelsheim, die Zuarbeit für den Regelrettungsdienst, den verantwortlichen Betrieb eines Notfalltreffpunktes mit Unfallhilfestelle für bis zu 500 Betroffene. Neben 6 größeren Versorgungen hatten wir eine Vielzahl an kleineren Blessuren abzuarbeiten. Ebenso standen wir für vielfältige Hilfeersuche aus der Bevölkerung zur Verfügung. Nach wie vor ist die dortige Infrastruktur teils sehr eingeschränkt – somit stand die Sicherung der Grundbedürfnisse, die Informationsbeschaffung und Weitergabe sowie diverse DRK-Hilfeleistungssysteme im Fokus unserer Arbeit.

 

 


Harmonisches Familiensommerfest

Mit schönen Impressionen von unserem gestrigen tollen Familiensommerfestes (in harmonischer Atmosphäre, mit selbstgemachtem Flammkuchen, Pizza, Kaffee und Kuchen) verabschieden sich unsere Gemeinschaften in die wohlverdiente "Sommerpause". Ausgenommen davon sind natürlich wie immer unsere beiden Einsatzgruppen (Notfallhilfe und Bereitschaft). Wir wünschen Ihnen/Euch einen erholsamen Sommerurlaub und bleibt gesund.
 

 


Weitere wichtige Investition in den Bevölkerungsschutz in Hohenwettersbach und die Sicherstellung der eigenen Autarkie

Da auch unserem DRK-Vereinsheim bei größeren und/oder unvorhersehbaren Einsatzlagen (u.a. langanhaltender Stromausfall , Extremwetterereignisse, Anlaufstelle für unverletzte Betroffene, Zuführungen zu Notfalltreffpunkten, Zivil-, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz) eine wichtige, wesentliche und elementare "Rolle" zukommt, sind wir dort nun auch über TETRA-Funk zu erreichen! Wir haben uns für eine mobile Lösung entschieden, sodass wir auch eine mobile und unabhängige Einsatzleitung, z.B. bei größeren SWD, betreiben können. Vielen Dank an die Hohenwettersbacher Bevölkerung, die uns finanziell auch hier tatkräftig unterstützt hat.
 

 


Absage DRK-Veranstaltungen

Aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten im angrenzenden Bereich um unser Vereinsheim (u.a. Kirchplatz, Alter Festplatz, LG-Halle, etc.) müssen wir leider die beiden geplanten Veranstaltungen im September (KA-spielt! und 52-Jahre DRK) absagen! Abgesagt ist aufgehoben und nicht verschoben! Wir holen die Veranstaltungen so bald als möglich nach und melden uns dann mit neuen Terminen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Frank Trenkle (OV-Vorsitzender)
 

 


Übungsabend der Bereitschaft

Kleiner Schnappschuss - entstanden beim vergangenen Übungsabend der Bereitschaft - das Thema war "Zirkeltraining" in kleineren Gruppen um unser neues EGF (Einsatzgruppenfahrzeug). Stationen waren u.a.: die Beladung, die Fahrzeugtechnik, die Aufgaben, die Positionen und die Sicherung des Fahrzeuges.
 

 


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16