Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Aktuelles des DRK-Ortsverein Hohenwettersbach

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Medizinische Notruftafeln - kleine Schilder können Leben retten!

Dieses wichtige Projekt einer großen "Übersicht aller Notruftafel in Hohenwettersbach" konnten wir Dank der enormen Unterstützung durch den Forst BW, der Stadt Karlsruhe, der Ortsverwaltung, des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Maier Typo & litho und GIG Gesellschaft für Immobilienprojektierung und Grundstücksentwicklung mbH realisieren. Zu finden ist der Übersichtsaufsteller "Am alten Dreschplatz". Hohenwettersbach gehört zu den Höhenstadtteilen (Bergdörfern) von Karlsruhe. Mit rund 230 Metern über dem Meeresspiegel und 116 Metern über Karlsruhe am Rande des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord gelegen, erfreut der wunderschöne Stadtteil und das umliegende tolle Naherholungsgebiet durch seine hügelige Landschaft mit viel frischer Luft. Durch die Nähe der Stadt, der sehr idyllischen Lage wird Hohenwettersbach auch gerne als Naherholungsgebiet für Spaziergänge und sportliche Aktivitäten genutzt, so dass auch auf den Feldern und in den Hohenwettersbach umgebenden Wäldern gerade am Wochenende eine Menge Ausflügler und Freizeitsportler anzutreffen sind.
 

 


Rotkreuz Karlsruhe 54/41 - Status 2

Nach erforderlichen Aufrüstungen und notwendigen Ein- und Unterweisungen konnten wir heute Vormittag unser neues Einsatzgruppenfahrzeug auf "Status 2 - einsatzbereit auf Wache" setzen! Neben Einsätzen der Einsatzgruppe Bereitschaft steht uns das Fahrzeug auch bei Notfallhilfe-Einsätze zur Verfügung. Ebenso kann das Fahrzeug auch im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz eingesetzt werden. Text und Bild: Frank Trenkle
 

 


Bundesliga-Roller-Derby

Nachdem wir am Freitag, 05.07.2024 die Bergdorf-Meile 2024 in Hohenwettersbach und parallel eine weitere Großveranstaltung sanitätsdienstlich abgesichert und begleitet haben, unterstützen wir heute (Samstag, 06.07.2024) noch gerne mit einem "Rettungstrupp" das DRK-Rüppurr bei der Absicherung des Bundesliga-Roller-Derby (rollerderbykarlsruhe vs. stpaulirollerderby). Roller Derby ist ein dynamischer Vollkontaktsport, der auf klassischen Rollschuhen im Team gespielt wird - hierbei benötigt man weder einen Schläger noch einen Ball! Bilder und Text: Sven Zimmer
 

 


Jugendrotkreuz besucht Bereitschaft bei einem SWD

Am letzten Freitag konnten einige unserer jungen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler (Jugendrotkreuz) die "Erwachsenen" der Bereitschaft beim Sanitätswachdienst zur 9. Bergdorf-Meile besuchen. Zu bestaunen gab es für die Kids so allerhand (Notfallrucksack, Medical Center, Einsatzfahrzeuge, Krankentrage, DEFI, EKG, Kältesofortkompressen, uvm.).
 

 


Sanitätswachdienst 9. Bergdorf-Meile (2024)

Mit einer Gesamtstärke von 15 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unserer Bereitschaft (3/1/11/15) haben wir gestern entlang der doch sehr anspruchsvollen Strecke (durch und um Hohenwettersbach), als auch im Zieleinlauf beim SV Hohenwettersbach mit einem Medical Center (MC) für die Sicherheit der 1000 Läuferinnen und Läufer, allen Besuchern sowie den Kindern beim vorangegangenen IHK-Jugendlauf gesorgt. Unser Jugendrotkreuz hatte vor dem Dienst die Möglichkeit, ausgiebig das Medical Center zu besichtigen.
 

 


Erfolgreiche Fachdienstausbildung "Betreuungsdienst"

Herzlichen Glückwunsch unseren Helferinnen und Helfer Luise, Sina-Marie und Till zum erfolgreichen Abschluss der Fachdienstausbildung mit 40 UE. Vielen Dank dem DRK-OV Söllingen e.V. für die Durchführung und dem DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. für die Organisation. Im Schadensfall sorgen die Einsatzkräfte für die Versorgung unverletzter Betroffener. Dies fängt u.a. bei der ersten Registrierung an und geht bis hin zur fachgerechten Unterbringung von Betroffenen. Während der Ausbildung erhalten die HelferInnen Informationen zu den Aufgaben, Stärke, Gliederung und Ausstattung der Einheiten und Einrichtungen des Betreuungsdienstes und erlangen Kenntnisse von Benutzung von Gebäuden und Grundstücken, Rechtsverhältnisse, Sicherheitsmaßnahmen, Unfallverhütung. Die Fachausbildung endet mit einem Planspiel.
 

 


Bildungseinrichtungen besuchen das DRK

Letzte Woche besuchten uns an unterschiedlichen Tagen die Kinder und auch Jugendliche von Bildungseinrichtungen (KITA,s, Schulen, Hort). Wie mache ich einen Verband? Prüfen-Rufen-Seitenlage! Notruf? Was ist die DRK-Notfallhilfe? Welche Fahrzeuge und Geräte hat das DRK? Diese und viele viele weiteren Fragen konnten geklärt werden!
 

 


Großartige Spende vom Nähtreff "Karlsruher Drückerle" der Evangelischen Kirche Gemeinde Bergdörfer an die DRK-Notfallhilfe Hohenwettersbach

Seit September 2017 gibt es den offenen Nähtreff "Karlsruher Drückerle" als Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Bergdörfer in Palmbach. Es ist eine Gruppe mit Frauen aus der ganzen Region der Karlsruher Bergdörfer. Sie treffen sich einmal im Monat um die "Drückerle Kissen" und vieles mehr im Evangelischen Gemeindehaus Palmbach fertigzustellen. Die Kissen zum Drücken und Trösten sollen die Menschen wissen lassen: Da ist jemand, der an mich denkt! Die Gruppe freut sich, dass sie mit ihren "Karlsruher Drückerlen" in der Vergangenheit schon vielen Menschen in den Bergdörfern, dem Hospiz Arista, dem Ambulanten Hospizdienst in Keltern-Ellmendingen, der Strahlenklinik - und Palliativstation des VIDIA- Krankenhauses Karlsruhe und dem Ambulanten Kinderhospizdienst Karlsruhe eine Freude machen konnten.

Dieses Mal bekamen bekam der DRK-Ortsverein Hohenwettersbach für die Arbeit der Notfallhilfe eine Spende in Höhe von 300€, die aus einer Verkaufsaktion für den guten Zweck organisiert wurde. Hierüber freuen sich die ehrenamtlichen Rotkreuzler sehr, da sich die Arbeit der Notfallhilfe komplett aus Spenden finanziert.

Der offene Nähtreff trifft sich jeden 3. Montag im Monat ab 14.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Palmbach. Falls Sie gerne mitarbeiten wollen, wenden Sie sich gerne an:
Martina Vogt - Telefon 0175 4987837, Mail: martina@vogt-ka.de

Haben Sie Interesse an der Mitarbeit im DRK, trauen Sie sich uns anzusprechen! Wir suchen nicht nur Menschen, die im Sanitätsdienst mitarbeiten möchten, sondern wir haben ein vielfältiges Angebot!

Bild: Evangelische Kirche
Text: Daniel Klaus
 

 


Spendenzusage für die Notfallhilfe

Vergangenes Wochenende haben wir den Nähtreff "Karlsruher Drückerle" der Evangelische Kirche Gemeinde Bergdörfer bei der Verkaufsaktion besucht. Ein Teil des Erlöses geht an unsere ehrenamtliche DRK-Notfallhilfe. Vielen Dank hierfür - über die Spendenübergabe berichten wir in einem separatem Beitrag!
 

 


Übungsalarm: "Wohnungsbrand, Menschenleben in Gefahr"

Unter diesem Einsatzstichwort fand am Samstag, 01.06., eine großangelegte Übung in den Räumlichkeiten des DRK-Wettersbach in Karlsruhe-Palmbach statt. Kurz nach 10:00 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Wettersbach, die Freiwillige Feuerwehr Stupferich, sowie die DRK Bereitschaften aus den Karlsruher Bergdörfern (DRK Wettersbach, DRK Hohenwettersbach und DRK Stupferich) zum Übungsobjekt alarmiert. Vor Ort fanden die Kräfte eine starke Rauchentwicklung aus dem alten Palmbacher Rathaus vor. Hier kam es aufgrund einer Fettexplosion in der Küche zu einem Wohnungsbrand, bei dem mehrere Personen vermisst wurden. Insgesamt wurden 7 Patient*innen durch die Feuerwehr gerettet und im Anschluss durch die Kräfte des DRK erstversorgt. Die Übung war ein voller Erfolg und zeigte, wo es noch Verbesserungspotential gibt und wie man die Abläufe noch besser strukturieren kann. Danke an alle an der Planung der Übung beteiligten, egal ob einzelne Helfer aus den Bereitschaften und der Feuerwehr oder unserer Wettersbacher Ortsverwaltung.

Bericht und Bilder: DRK Wettersbach
 

 


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16