Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Aktuelles des DRK-Ortsverein Hohenwettersbach

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Endlich - das lange Warten hat für uns ein Ende

Diese Woche wurde unser neues Trägerfahrzeug für das Einsatzgruppenfahrzeug (EGF) zum Autohaus Brenk GmbH ausgeliefert und befindet sich derzeit in der Überführung zu AMF-Bruns - Fahrzeugumbau in Apen, wo zunächst der Umbau zum "Personentransporter" stattfindet. Der BOS-Umbau inkl. die Folierung findet danach bei MfB Schuhmann in Kraichtal-Menzingen statt. Vielen Dank an Alle, die uns diese wichtige Neuanschaffung mit Weitblick ermöglicht haben.
 

 


2023 - bisher ein sehr einsatzreiches Jahr für die Notfallhilfe

Am Dienstag, 03.10.2023 rückte unsere DRK-Notfallhilfe bereits zum einhundertsten Notfalleinsatz aus. Auch das Jahr 2023 ist ein sehr einsatzreiches Jahr für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Das Herz unserer Arbeit "Notfallhilfe" steht für erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie ist ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes. Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die zuständige Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst unsere Notfallhilfe. Diese fährt dann mit unserem Einsatzfahrzeug an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.
 

 


Erfolgreiches Rotkreuz-Einführungsseminar

Am Samstag, 30. September durften wir wieder ein Rotkreuz-Einführungsseminar für den DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. hier bei uns in Hohenwettersbach ausrichten. 21 Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Stadt- und Landkreis Karlsruhe konnten begrüßt werden und erfuhren u.a., wie das DRK „tickt“. Das RK-E ist u.a. die Voraussetzung für jede ehren- und hauptamtliche Einsatzkraft oder Mitarbeit. Vielen Dank unserem Ausbilder Stephan für die ORGA und Durchführung dieses Grundlagenseminars mit 9 UE.
 

 


2 neue Sprechfunker

Herzlichen Glückwunsch unseren Helfern Daniel und Frederick von der Gemeinschaft Bereitschaft für den bestandenen BOS-Sprechfunklehrgang! Vielen Dank unseren Kameraden vom DRK-Karlsruhe Bereitschaft Albsiedlung für die Durchführung der Ausbildung und den Support!
 

© Pressebild: DRK-KV Biberach / Thomas Warnack

 


Fachdienstausbildung Betreuungsdienst Teil 1 in Hohenwettersbach

Am vergangenen Wochenende fand der Teil 1 einer diesjährigen Betreuungsdienstausbildung in unserem Stadtteil statt. 15 ehrenamtliche Helferinnen und Helfern des DRK-Kreisverbandes aus dem gesamten Stadt- und Landkreis Karlsruhe wurden an zwei Tagen mit den Grundsätzen und dem Aufbau des DRK-Betreuungsdienstes vertraut gemacht. Praktische Maßnahmen zur Autarkie, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Bespiele der Leistungskapazitäten (von einer Einsatzgruppe bis zu einer Einsatzeinheit) rundeten bisher die beiden Ausbildungstage ab.
 

 


Oktoberfest Automeile Husarenlager

Das Oktoberfest der Automeile im Husarenlager ist schon über viele Jahre ein fester Termin im Dienstplan der Bereitschaft – zumal auch der Sponsor unserer Notfallhilfe, das Autohaus Brenk, ein Mitorganisator dieser tollen Veranstaltung ist. So durften wir auch dieses Jahr, am vergangenen Wochenende, das Oktoberfest um die Automeile sanitätsdienstlich absichern. An beiden Festtagen waren wir mit über 10 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern (zu unterschiedlichen Dienst- und Schichtzeiten) vor Ort. Neben kleineren Versorgungen waren dieses Jahr leider auch mehrere Kliniktransporte durch den Rettungsdienst erforderlich. Am ersten Veranstaltungstag wurde zudem unser Sanitätswachdienst, aufgrund des zeitlichen Vorteiles und zur Überbrückung einer therapiefreien Zeit, durch die ILS Karlsruhe als First Responder zu einem medizinischen Notfall nach Knielingen alarmiert worden.
 

 


Helfen Sie uns!

Derzeit erstellen wir eine Chronik unseres Ortsvereines und würden uns auf Ihre Mithilfe sehr freuen! Wir sind auf der Suche nach Bildern, Infos, Zeitzeugenberichte, Erinnerungen, Geschichten, Skalen, etc. zu unserem DRK-Ortsverein vom Gründungsjahr 1972 bis 2006. Wir bitten um Zusendung Ihres Beitrages an "info(a)drk-hohenwettersbach.de".
 

 


Erfolgreicher Abschluss und Ausbildung von drei neuen BOS-Drohnenpiloten

Aufbauend auf dem ersten Seminar "BOS-Drohnenpilot Teil 1" wurde an weiteren zwei Wochenenden im August, viele vertiefende Fähigkeiten im Umgang mit unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) vermittelt und u.a. folgende Lerninhalte geschult:

  • Luft- und Flugrecht
  • Zusammenarbeit mit der Luftsicherung, weiteren BOS, etc.
  • meteorologische Grundlagen

Abschließend beinhaltet das Seminar den Lehrgang und die Prüfung zum EU-Fernpiloten (A2). Die Teilnehmenden sind nun abschließend befähigt, einen Drohneneinsatz innerhalb der BOS selbstständig zu planen, durchzuführen und nachzubereiten. Wir wünschen unseren drei neuen BOS-Drohnenpiloten Marc, Dymtro und Ulrich einen guten und sicheren Start und Flugbetrieb.

Bilder: Dmytro Udodenko

 

 


Regionalkonferenz in Schwäbisch Gmünd

Am 15. Juli 2023 fand ganztägig die DRK-Regionalkonferenz des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. in Schwäbisch Gmünd statt. Bei der Konferenz waren wir mit einer Führungskraft vertreten.
Neben dem Forum „DRK der Zukunft“ und einem wichtigen Update zum Standing des DRK wurde in verschiedenen Workshops die Strategie des DRK im Ehren- und Hauptamt erarbeitet. Vielen Dank dem DRK-Landesverbandes, dass wir wichtige Ansätze (nicht nur in unserem Ortsverein) aktiv mitgestalten durften. Eine Zukunft, die Spaß macht!
 

 


Umfangreicher Arbeitseinsatz und Aufrüsten

Nachdem wir am vergangenen Samstag zu zwei sehr zeit- und materialintensiven Einsätzen mit unseren Einsatzgruppen alarmiert wurden, stand das die letzten Tage das doch aufwändige Aufrüsten unseres Einsatzfahrzeuges und des Geräteanhängers Logistik im Fokus. Speziell beim zweiten Einsatz am Samstag, der sich bis spät in die Nacht hinzog und wir mit sehr widrigem Wetter und Dauerregen zu kämpfen hatte, war eine reine „Materialaschlacht“ zu verzeichnen. Neben den Grundreinigung aller Einsatzmaterialien, wichtigen Inventarergänzungen und Trocknungsarbeiten wurde ebenso im und um unser Vereinsheim wieder alles flott gemacht. Vielen Dank unserem Material- und Gerätewart Sven für die Organisation und Durchführung dieses sehr wichtigen Arbeitsdienstes.
 

Bilder: DRK-Hohenwettersbach

 


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11